Dec. 1915.] Uit de pers. fester oder loser umhangt, wie es ihm bequemer ist, da die kör- perlichen Anlagen auch verschieden sind. Bei uns gehört die Ge- nauigkeit des Anzuges, absolute Gleichheit, einesteils zur Erziehung zu Ordnung und Gehorsam. Die lange Erfahrung hat aber auch die Tragweise herausgefunden, die für jeden gesunden Menschen die praktischste ist. Der einselne Mann ist garnicht im Stande für sich selbst die beste Tragweise zu bestimmen; was ihm im Beginn als bequem erscheint, zeigt sich haufig in der Dauer als höchst lastig und da hilft am besten die allgemeine lange Erfahrung. Der Mann gewöhnt sich schneil an kleine anscheinende Unbequemlichkeiten und erkennt bald selbst, dass die vorgeschriebene Anordnung seiner Ausrüstung auf die Lange der Zeit auch die zweckentsprechendste und bequemste ist. Schon Friedrich der Grosse wies auf die Wich- tigkeit der anscheinenden Kleinigkeiten hin: Aimez done ces détails, ils ne sont pas sans gloire, Voila le premier pas, qui mène a la victoire. Und ich glaube, er verstand etwas davon. Houston Steward Chamberlain sagt, das deutsche Volk sei das wirklich freiste der Welt, trotz angeblichen Militarismus und Preus- sentums Ich glaube, dieser Satz lasst sich auch auf den Soldaten übertragen Der Soldat, der die genausten Vorschriften hat und zu ihrer Erfüllung erzogen ist, besitzt die grösste Bewegungs- und Hand- lungsfreiheit innerhalb des ihm zukommenden Rahmens im Kriege. Im Anschluss hieran und zum Schluss noch ein Wort über den Gipfel des Militarismus, den im Auslande so besonders verachteten und verspotteten Parademarsch. Was ich vorstehend über die Wich- tigkeit der Kleinarbeit in der Armee sagte, gilt auch hier. Wir sehen, in dem als „lacherlichen Paradedrill" verschrieenen Parade marsch eine Erscheinungsform der gleichmassigen Ausbildung und der Disciplm. Aber rein vom Standpunkt der Gymnastik müsste es jedem Soldaten einleuchten, dass der Parademarsch ein vorzüg- liches Mittel zur körperlichen Ausbildung ist. Der deutsche Soldat wird durch die fortgesetzte Uebung im Einzel-und Abteilungsmarsch zu einem weiten, geraumigen Schritt erzogen, den er früher nicht kannte, der ihm aber allmahlig zur Natur wird. Seine Muskulatur strafft und übt sich für den bestimmten Zweck und die Folge ist eine erheblich erhöhte Marschfahigkeit, auf die jeder Führer den grössten Wert legen muss. Wenn ich auch die deutsche Methode nicht für alleinseligmachend halte, der Erfolg, nicht nur in diesem Kriege, spricht jedenfalls für sie (Deutsche Wacht, October afl.) 1260

Indisch Militair Tijdschrift | 1915 | | pagina 118