Dec. 1915.] Overzicht van eenige Buitenlandsche Tijdschriften. recrues dans les casernes. II faut se méfier des nouvelles répandues dans la presse des pays belligérants qui affirme périodiquement que l'adversaire est a bout de ressources. Les lettres de soldats alle- mands mourant d'inanition et brutalisés par Ieurs supérieurs sont aussi suspectes que celles de soi-disant „poilus" qui prédisent la revolution en France si la paix n'est pas bientöt signée. Suivant nos sympathies et nos désirs, nous ajoutons foi a ces histoires la, oubliant que la guerre se continue jusque dans les officines des jour nalistes avec les meilleures armes a leur disposition: l'exagération et le mensonge. Une visite a 1' un des fronts est un bon moyen de se débarrasser de ses partis pris." Mit. Wochenblatt No: 165— 173. In No: 165 een berichtje uit Berlijn, dat het zoo goed als uit gesloten zou zijn, dat de Hesperian door een Duitsche U-boot tot zinken gebracht is. Uit No: 165 vermelden we het artikel „Militargeographische Bilder aus Weiszrussland" van Immanuel. Uit 167/168 nemen we over „lm englischen Unterhause hat nach „Zeitungsberichten der Marineminister Balfour behauptet, London sei, „wie jedermann wisse, und wie auch die Deutschen wüszten, ein un- „befestiger Ort, der nach den Regeln des zivilisierten Krieges Luftan- „griffen nicht ausgesetzt sein sollte. „Dasz es dem Minister unmöglich verborgen sein kann, dasz Lon- „don durch eine grosze Anzahl standiger Befestigungswerke und eine „noch gröszere Zahl von Feldwerken befestigt ist, handelt es sich „hier urn eine bewuszt falsche Darstellung. Der Minister hat auszer- „dem anzuführen vergessen, dasz die deutschen Luftfahrzeuge bei „ihrem Erscheinen über London stets zuerst von englischer Seite „beschossen worden sind. Auch erwahnt er nicht die für die Be- „urteilung der Sachlage recht wichtige Tatsache der fortgesetzten „Angriffe durch Flugzeuge der Verbundeten auf offene und weit „auszerhalb der Operationsgebiets gelegene deutsche Ortschaften, ja „sogar auch auf harmlose Reisende in Personenzügen, die natürlich „auszerstande sind, sich zu wehren." In dit No: vindt men een schetsje van het schiereiland Galipoli en de Dardanellen, met er op aangegeven de droeve strookjes, welke door de Geallieerden bezet zijn. Vergelijkingen gaan altijd mank, maar ligt er in het verloop van die landingsondernemingen niet een aanwijzing voor ons om eventueel niet te vlug van Java's kust weg te trekken Onder „Neueste Ereignisse" een bericht uit Zürich, waarin wordt vermeld, dat volgens te Sofia verschenen couranten den 22sten December 1914 door Rusland, Engeland en Frankrijk een üar- 1236

Indisch Militair Tijdschrift | 1915 | | pagina 94