Overzicht van eenige Buitenlandsche Tijdschriften. (Jan. 1916. Wichtigkeit erlangen würde, wie es geschehen? War aber dieser Ort aucli rechtzeitig befe-tigt, so brauchte die Festung dann wieder in die dadurch beeinflusste Kriegslage nicht hineinzupassen oder der betreffende Fiihrer nicht das Zeug oder die Lust dazu zu haben, von ilir den richtigen Gebrauch zu machen!" en zegt verder: „Nichtsdestoweniger stelit es wohl fest, dass es immer noch Punkte geben wird, deren Behauptung von so grosser Wichtigkeit ist, dass die grössten Aufwendungen dafiir angebracht erscheinen, auch wenn es nicht ge'ange bzw. nicht gewiss ware, ihm die volle Sicherheit gegen alle möglichen Angriffe, zumal auf die Dauer, zu verleihen. Wenn und wo aber solche Punkte nicht vorhanden, noch vorher zu erkennen sind, da mag man sich denn mit den billigeren Mit- teln der Verschleierung und Verleilung behelfen; sollte sich aber auch keiner Selbsttauschung hingeben, vielmehr bewusst bleiben, dass die damit zu erreichende geringere Sicherheit nicht nur ein Mehr an Streitkraften bedingt, die Vertei'igung komplizierter wiid, auch leicht zu einzelnen Verstarkungen nacheinander führt, die schliesslich auf eine höhere Aufwendung hinauskommen, als von vornherein benötigt gewcsen ware Aber, trotz dem allen, es ge hort wohl keine Prophetengabe dazu, vorauszusehen, dass dieletz- tere Befestigungsweise, schon weil sie mehr freie Hand lasst, die haufigere Anwendung wciterhin finden werde." De schrijver acht het beste permanente systeem een gewijzigd „Nieuw-Pruisisch," berustende op samenwerking van drie elementen, te weten 1. mobiele troepen; 2. een enceinte; 3. voor de enceinte uitgeschoven forten. Duidelijk is, dat deze enceinte (die wellicht te vervangen is door een 2de gordel van forten, schaakbandvormig achter de buitenlinie geplaatst) thans belangrijk vooruitgeschoven zou moeten worden om met de forten een geheel te kunnen vormen. Verder valt te melden het slot van het artikel „Die vorgescho- benen Stellungen vor Port Arthur und ihre Lehren." De schrijver, die een omstandig verhaal van de actie geeft (tot en met het nemen van den Hoogen Berg), komt aan het slot tot de volgende conclusies. De voorstellingen buiten het werkzaam vuurbereik van de hoofd stelling hebben 67 dagen tijdwinst verschaft en bij meer activiteit had dit aantal aanzienlijk grooter kunnen zijn. De voorstellingen onder bereik van het werkzaam vuur der hoofd stelling hebben zeer zeker hun doel niet gemist. Zij hebben den Japanners Hecatomben van bloed gekost. 101

Indisch Militair Tijdschrift | 1916 | | pagina 103