Overzicht van eeniqe Buitenlandsche Tijdschriften. [Jan. 1916. zijde van de infanterie gezet worden, ze zijn echter vaak heel moeie- 1 ijk van die, door artillerieprojectielen veroorzaakt, te onderscheiden, wat de statistiek weer bemoeilijkt. De sclnijver besluit met het volgende: „Schrcitet man nach dem Kriege wieder zu einer Verluststatistik, so wird man mehr als früher nach Bewegungs- und Stellungskrieg, vielleicht sogar nach den verschiedenen Kriegsschauplatzen unter- scheiden mussen, urn dem Anteil der Waffen tinigermassen gerecht zu werden. Die Ermittelung eines Durchschnittsergebnisses ermög- licht kleine zutreflende Vorstellung und ist nur von untergeordne- tem Wert." Het volgende artikel bevat gegevens van een Engelschen veld- houwitser van 11.4 c.M, met veranderlijken kanonterugloop. Te vermelden valt verder het artikel „Einfluss der Erdrotation auf das Auswerfen von Geschossen aus lenkbaren Luftschiffen", waarin de schrijver het verschil in omwentelingssnelheid van een zich op groote hoogte bevindend luchtschip en de daaruit gewor pen projectielen met het op de aarde staand doel in beschouwing neemt. Onder „Verschiedenes" vindt de lezer het rapport van den Ad miraal Graaf Spee over den Zeeslag bij Coronel. Verder op blad zijde 90, dat het Duitsche leger thans ook over bergartillerie be schikt en ten slotte een artikeltje over Japansch artillerie-materiaal, dat we voor curiositeit in zijn geheel hier overnemen Japanisches Artilleriematerial. In einem Bericht „aus dem Kriegspressequartier'' vom 20 Juni, der von der Schlacht bei Lemberg handelt, heisst es über japani sches Artilleriematerial, das in Verwendung des russischen Heeres stelie, folgendermassen Die Russen stürmten in wilden Schrecken in Panik davon, sie hatten in ihrer artilleristischen Not Belohnungcn für jedes einzelne Geschütz ausgesetzt, das von den Mannschaften ge- rettet würde, und gewaltsam genug musste ihnen ihr eigenes Gefiihl sagen, dass sie sich eigentlich urn die Rettung einer wertlos ge- wordenen Artillerie beinühen. Von ihren japanischen Geschützen waren viele nicht mehr intakt, die Rohre sprangen oder bauchten sich aufdas Verhangnis wollte, dass sich die Minderwertigkeit dieses japanischen Materials gerade in der Entscheidungs- schlacht am gefahrlichsten zeigte. Die amerikanische Munition, die sie erwarteten, traf nicht ein. Die japanischen Granaten, die japani schen Schrapnels explodierten nicht Köln. Ztg., v. 21 Juni 1915. 109

Indisch Militair Tijdschrift | 1916 | | pagina 111