Jan. 1916.] Overzicht van eenige Buitenlandsche Tijdschriften. rikanischen Flugzeugindustrie mit reichlichem Gelde aufgewogen"; een kort opstel met afbeeldingen over bewapende motorrijwielen een dito over de weinig gunstige ballistische eigenschappen van het Engelsche infanterieprojectiel en een artikeltje getiteld „Amerikanische Munition", zijnde eenuittreksel uit een offerte van een Amerikaansche firma, welke we hieronder voor de curiositeit overnemen: „Das Material ist von hoher Spannungskraft und hat ganz speziell cjie Tendenz, bei der Explosion in kleine Stücke zu bersten. Die Einrichtung des Zeitzünders für diese Granate ist ahnlich wie beim Schrapnell, unterscheidet sich aber darin, dasz zwei explosive Sauren in der groszen Höhlung verwendet werden, und die Granate zur Explosion zu bringen. Die Kombination dieser beiden Sauren verur- sacht eine furchtbare Explosion, da sie mehr Kraft hat als irgend etwas dieser Art, was je verwendet worden ist. Bruchstücke werden bei der Explosion mit diesen Sauren tedeckt, und Wunden, die durch sie verursacht werden, bedeuten den Tod unter furchtbaren Qualen innerhalb vier Stunden, wenn sie nicht sofort in Eehandlung genom- men werden. Demzufolge, was wir über die Verhaltnisse in den Schützengraben in Erfahrung bringen können, ist es nicht möglich, irgend jemandem rechtzeitig genug arztliche Hilfe zu bringen, urn den tödlichen Ausgang zu verhindern. Es ist notwendig, die Wunden unverzüglich auszubrennen, wenn sie an Kopf oder Leib sind, oder zur Amputation zu schreiten, wenn sie an Gliedern sind, da es anscheinend kein Gegengift gibt, das die Wirkung des Giftes aufhe- ben könnte. Man kann daraus ersehen, dass diese Granate wirksamer ist als das regulare Schrapnell, da die durch Schrapnellkugeln und Splitter verursachten Wunden den Muskeln nicht so gefahrlich sind, da sie kein giltiges Element enthalten, das sofortige Behandlung notwendig macht." Internationale Revue. Nov. met Beiheft 176 oorlogsoverzicht Onder Bulgarije, Griekenland en Rumenië verschillende mededee- lingen betreffende de sterkte der respectieve legers. Bulgarije beschikt over 10 divisies a 3 Brigades a 8 Bataljons, 2 eskadrons, 13 a 15 veldbatterijen en bovendien eventueel nog bergartillerie. 1 divisie 24.CÜÜ geweren, 24 mitrailleurs, 200 ruiters, 72 veld kanonnen, 5 veldhouwitsers en eventueel a 12 bergvuurmonden. Behalve de 10 divisies zijn 20.0C0 man aanvulling beschikbaar en 50.000 man landstorm, terwijl er op gerekend kan worden, dat de totale legersterkte desnoods tot J/2 millioen kan worden opgevoerd. In Griekenland bestaat algemeene weerplicht over een periode van 35 jaren in Rumenië gedurende 25 jaren (men vergelijke hier mede onze militievoorstellen ij—). 118

Indisch Militair Tijdschrift | 1916 | | pagina 120