ingeloopen paden aan, die, hoewel zij slechts ongeveer 3 d. M. breed zijn, niet alleen voor draagpaarden van 1.40 M. en hooger en opgeladen bergartillerie, maar voor ons leekenbegrip en gedach tig aan het „Wat dreunt daar op de heide, wat klinkt daar in het verschiet", zelfs voor veldartillerie geschikt zijn; hoe moeten die worden aangegeven? Het spreekt natuurlijk van zelf, dat iemand, die het beste deel van zijn leven aan den Topografischen Dienst gaf, het nut van goede kaarten ten volle erkent, en, omdat hij militair is, tevens ook goed kaartenmateriaal voor het Leger van het hoogste belang acht. We gaan onder zeker voorbehoud zelfs volkomen mede met kolonel Bancalari, die in zijne studie over de militaire kartografie in Oostenrijk-Hongarije schrijft: „Die Wahl einer zweckmassigen Karte ist eine Lebensfrage für die operirenden Truppen. Gute Wahl erspart viel Urgemach und Gefahr. Eine gute Karte ist gewiss von mitentscheidendem Ein- flusse auf den Gang der Action, besonders durch die wesentliche Erleichterung des Nachrichtendienstes und Meldewesens; eine schlechte oder unzulangliche verstarkt gewiss alle jene hemmenden Einflusse des Ungefahrs, jene tausendfachen Irrungen und jenes Klaffen der Massregeln, welche der Stratege unter dem Begriffe der „Reibung" zusammenfasst. Nur weil man einen Misserfolg nicht leicht zerlegen und den vielverzweigten Causalnexus des- selben nicht ertwirren kann, hat man an Ende unglücklicher Feld- züge jedesmal vergessen, den Antheil der schlechten Kartenausrüstung wenigstens annahernd zu ermitteln. Weil aber eine Kartenausrüstung nur dann gut genannt werden kann, wenn sie den kriegerischen Bedürfnissen der Truppe entspricht; weil ferner bloss die Truppe, dh. die kartenbenützenden Commandanten diese Bedürfnisse genau kennen, oder wenigstens hennen könnten und sollten, sofolgtdar- aus, dass der Kartenmacher den Besteller, d.i. die Armee und ganz besonders die urtheilsberechtigtesten Personen derselben, dienstbereit, ohne fachmannischen Stolz fragen soil. DieTechnik hat sodann im Rahmen des so ermittelten Erfordernisses zu thun, was sie kann. Sie hat nicht in der Kartographie den Ton anzugeben, sondern dem jeweilig zu erreichenden Zwecke, im besprochenen Falie also dem militarischen Interesse, zu dienen". Waar het dus kaarten voor militair gebruik betreft, zal zooveel mogelijk rekening gehouden moeten worden met de eischen, die het Leger in billijkheid kan stellen, onder voorwaarde echter, dat aan die eischen voldaan kan worden. 590

Indisch Militair Tijdschrift | 1917 | | pagina 24