Satz folgerichtig zu behandelen. Wir wollen nur daraus festhalten, wie selir sieh der Führer hüten muss, priifungslos derartige Leitsatze anzunehmen. Nach dieser Abschweifung zuriick zur Befestigung. Also fussmid auf vorgenannter falscher Grundlage wurde die Befestigung bei der Truppe vollkommen vernachlassigt. Wieder machte sich das unbegründete Schlagwort breit Der Spaten ist das Grab des Erfolges und dergleichen. Die ersten Erscheinungen der Befestigung waren demnach auch vollig die vorstehend geschilderten. Wo der Angriff nicht mehr weiter ging, grub sich die Truppe ein. Die Bedürfnisse des taglfchen Leoens zwangen zuin durchlaufenden Graben. Langsain lernte es die Truppe auch, sich vor der Stellung ein Hindernis anzulegen und sich Unterkünfte in der Stellung zu schaffen. Dies möchte ich die erste Periode der Befestigung bezeichnen. Sie ist charakterisiert durch Stellungen von linearer For in. i. a. ohne Flankierungsmöglichkeiten und noch ohne schussichere Einbauten, dafiir aber init splittersichern Einbauten, sogar vielfach mit Kopfschutz. Wie haben nun diese ersten Form en der Befestigung entsprochen? Da miissen wir festhalten, dass es Aufgabe der Befestigung ist, mit Kraften zu sparen. Dies soil erreicht werden, indem die feindliche Wirkung vermin dert, die eigene erhöht wird. Auf alle Falle ist die Wirkung des feindlichen Inf. und auch Schrapnelfeuers eingeschrankt worden, wohingegen Granatfeuer eher an Wirkung zunahm. Das ist der Einfluss dieser Stel lungen auf die feindliche Feuerwirkung. Es kommt jedoch noch die Wirkungen eines feindlichen Angriffes in Frage. Und dsbzgl. waren diese linearen Stellungen schlechter wie keine. Eine nicht gedeckte Schwarmlinie ist elastischer. Riicken und Flanken sind durch Frontmachen von Teilen leichter gedeckt, die Sicherung durch Beobachtung ist besser. Bei diesen linearen Stellungen jedoch fehlte wenn der Feind einmal irgendwo ein- gedrungen war fast jeder Flankenschutz, so konnten selbst kleine Trupps verhaltnismassig grosse Truppenteile abtun. Derart hielten sich die Vor- und Nachteile der Befestigung der ersten Periode bzgl. ihres Einflusses auf die feindliche Wirkung so ziem- lich die Wage geringere Verluste und grössere EmpfincUichkeit gegen Durchbruch. Ein Wort, das in seiner vollen Bedeutung erst urn diese Zeit gepragt wurde. Auch bzgl. Beeinflussung der eigenen Wirkung ist nichts Vorteil- haftes iiber diese Befestigung zu sagen. Die Schwarmlinie legt sich im Angriff—wenigstens zu grosseren Halten in der Regel so nie- der, dass sie möglichst gedeckt, den Feind eben noch sieht. Ver- schwindet das Ziel z.B. durch Vorbewegung, so kann sich der Schtitze 60

Indisch Militair Tijdschrift | 1921 | | pagina 60