Draht, locker. Nicht hoch, möglichst unauffallig besonders wo keine Graben sind. Im Kern wircl man fiir den Gegenstoss breite Likken lassen, besonders an der feindlichen Siclit entzogenen Stellen, (Baum- reihen) ansonsten dort wenigstens viel Pflöcke, einerseits zur Tauschung, anderseits als Vorbereitung zum Schliessen. Hier auch ein Wort iiber elektrische Hindernisse. Ich selbst habe im Winter 15— 16 dieses vor der Front meines Korps erbaut. Doch wenn ich mich kürz iiber den Wert desselben aussprechen soil, bin ich in arger Verlegenheit. Sicher ist, class die Russen uns in Ruhe gelassen haben, wenn wir nur die oben schwarz angestrichenen 1Pflöcke hatten. Ebenso sicher ist, class ich auf Grund rneiner Erfahrungen beim feldniassigen Bau dieses Hindernisses es beim Feinde in dieser Form nicht fiirchten wurde Vor dem Vorfeld versagt es bei entsprechender Art. Vorbereitung und vor riickwartigen Zonen kann man es wegen des Risikos fiir eigene Truppen nicht anwen- den. Wenn ich niein Urteil kurz zusannnenfassen will, so könnte ich es in der Form tun Das bisnun gebrauchliche elektr. Hin- derniss hat hauptsachlich hohen moralischen Wert. Ob der nötige Aufwand an Arbeit, Material unci Geld hiemit im Einklange steht, ist fraglich und hangt von der Qualitat des Feindes ab. AD H. Ich betone das bisnun gebrauchliche elektr. Hindernis. Demi die Technik schreitet fort und ich bin der Meinung, class uns speziell der nachste Krieg in noch viel, viel grosseren Masze uneeachnte techn. Überraschungen bringen wird, als dieser, spez. auch auf elektr. Gebiet. ad c. Nun zum 3. Element „zu den Unterstanden" im Kern. Der Entfernung vom Feinde entsprechend ist minderer Grad von Kampfbereitschaft erforderlich, daher können Unterstande fiir grössere Einheiten angewendet werden und Unterstande, die wegen Bauart weniger Alarmbereitschaft liefern, also Kavernen, dann Beton-Unterstande fiir grössere Einheiten z. B. ganze Ziige (Kompn.). Man muss jedoch bedenken, dass im Verlaufe von Kampfen Kern zum Vorfeld werden kann, dementsprechend miissen Unterstande fiir kleine Einheiten (a 8 Mann) im selben Masze vorhanden sein, wie in der Vorfeldstellung. II. Im Aussehen am nachsten verwandt mit dem Kern ist die Vorfeldzone Der Aufgabe entsprechend ebenfalls eine Inf. Stellung und muss von aussen her den Eindruck besonderer Starke machen. ad a. Graben. Da von geringer Sicherheitsbesatzung zu halten, muss das Tracé noch peinlicher den Forderungen des 67 Die Pflöcke vom H. H. fHochspannungS- Hindernis) werden zwecks Iso- lierung gegen Nasse an beiden Enden in Asfalt getaucht.

Indisch Militair Tijdschrift | 1921 | | pagina 67