das Vordringen in eigene Zonen event, gestatten will, mit der Absicht, ilin auf bekanntem Boden vor ihm allerorten entgegentre- tenden iiberraschenden Schwierigkeiten unter giinstigeren Bedin- gungen zu werfen, als im Terrain zwisclien den beiderseitigen Stellungen. Dementsprechend die hier genannte Befestigungs- art. M. H. Aber wichtig hiebei ist ein kleiner Umstand dem Feinde muss das Terrain unbekannt, den Eigenen bekannt sein wie die Tasche Ein sehr, sehr, vielleicht der wichtigste Umstand, der leider fast nie erfüllt wird Das Bi lel, das wir uns von der Befestigung machten ware un- vollstandig, wenn wir es nicht durch einen kleinen Begriff dessen erganzen wurden, was für Ansprüche der moderne Krieg an die technischen Kentnisse des Offiziers stellt. Auch an den nicht technischen Offizier, denn kein Staat ist so reich an Mann und Mitteln, dass er die Lösung dieser Aufgaben allein den technischen Formationen überlassen kann und selbst wenn er das könnte, wird der denkende Kampfer gerne mithelfen, denn vier Arme schaffen mehr denn zwei. Schon die Bestimmung der Tracées der Verteidigungsanlagen, erfordert vom Offizier viel techn. Verstandnis. V011 jedem Bauwerk werden zuerst Plane gezeichnet, bei Befestigungsanlagen ist das im Drange der Verhaltnisse im Felde nicht möglich. Will man hier grobe Unterlassungen, grobe Fehler, die nie mehr gut gemacht werden können vermeiden, so muss man den Offizier so weit ausbilden, dass er sich in kurzer Zeit im Kopfe ein kompletes Bild der Anlagen macht, wie sie die Ortlichkeit und die Nachbarschaft erfordern und einen Teil dieser Anlagen sofort aufs Terrain übertragt und ausführen lasst. Er muss daher nicht nur befahigt sein, ein ganzes Befestigungssystein zu projektieren, sondern er muss dies Projektieren ohne jede Beihilfe von messen, zeichnen etc. im Kopfe und auf Grund der Schatzung brauchbar zu wege bringen. Wahrlich nicht wenig verlangt Doch hiemit ist erst der Anfang gemacht. Im weiteren Folge erfordert der Bau von Unterstanden für Mann und Material reich- lich technisches Wissen, die Vorsorgen für Wasserabzug sicheren Bliek. Splittersichere Holzeinbauten mussen von mehreren Seiten dem Erddruck widerstehen, müssen richtig gebaut sein (die tragenden und stützenden Hölzer richtig angeordnet und richtig mit einander verbunden), wenn sie nicht eine standige Gefahr für die Bewohner bilden sollen. Hiezu muss der Leiter, also der Offizier, Kentnisse in der Krafte Wirkung und Übertragung haben (Statik) und wenigstens in der Theorie die Zimmermanns- arbeiten verstehen. Klammern und Schraubenbolzen sind zu erzeugen. Der Bau von Fuchsiöchern und Kavernen ist in jedem 69

Indisch Militair Tijdschrift | 1921 | | pagina 69