Japaner viel Raum zur Verfügung, so laszt sich sicher bedeutendes erreichen durch Organisieren eines beweglichen Widerstandes an vielen Stellen nach dem Vorbilde Lettow-Vorbecks in Deutsch- Ost-Afrikadie Flagge der Nation laszt sich so immer wieder aufpflanzen auf Punkten, die der systematisch marschierende Japaner noch nicht gewonnen hat und unter Umstanden wird so eine Situation geschaffen auf die sich bei Kriegsschlusz die Erhal- tung des gefahrdeten Besitzes begriinden laszt. Unzweckmaszig ist es die Verteidigungsmittel einer Kolonie in einer Stellung zusam- menzufassen; einer solchen Stellung gegenüber fühlt sich der Japaner in seinem Element, er wird sie langsam aber sicher abwiirgen und so die Kriegsmittel des angegriffenen Landes mit einem Schlage vernichten. Wenn es auch angebracht ist, wichtige Anlagen, wie Flieger- und Flottenstiitzpunkte, durch permanente und vorbereitete Stellungen zu schützen, so ist doch in erster Linie ein beweglicher Widerstand in verschiedenen Teilen der Kolonie, gestiitzt auf Friedensgarnisonen, Polizeistationen, besonders kriegerisch veranlagte und zuverlassige Schichten der Bevölkerung, vorzubereiten. Der Wert dieser vorbereiteten Kampfzentren steht und fallt mit der Wahl der kommandierenden Offiziere. K. G. GAUL. Major a. D. 5. OP DEN VERKEERDEN WEG. Vier jaar geleden (1. M. T. Mei 1917) werd door mij op wijziging der voeding in het leger aangedrongen. Waar ik de voordeelen uiteenzette eener voedingswijze, die zeer belangrijk afwijkt van de gebruikelijke, had een tegenspraak van de zijde der verzorgers van de legervoeding, de militaire geneeskundigen, niet achterwege mogen blijven. Deze hebben echter gezwegen. De quaestie heeft de aandacht van het Legerbestuur gehad en aanleiding gegeven tot een gedachtenwisseling met het Opper bestuur, maar daarbij zal 't voorloopig wel blijven. In de laat te jaren is van militair geneeskundige zijde sterk voor een hervorming der voeding in vegetarische richting geijverd door den oud-chef van dien dienst J. Haga, o. m. in de Indische Gids van Juni 1919. (Het voedselvraagstuk in Indië). In Duitsche militaire kringen telt deze voedingswijze vele voor standers. Marineoberstabsarzt Dr. Buchinger zegt er van „Es ware fiir unsere Wehrmacht zu Wasser und zu Lande, für die Gesundheit und Leistungsfahigheit unserer Armee- und Marine truppen, ein groszer Vorteil wenn die bisher übliche Ernahrung- 37

Indisch Militair Tijdschrift | 1922 | | pagina 37