73 langt fur ïhn nicht mehr blosz pferdebespannte Meszstellwagen und die Nachtnchtenübermittlung durch den Draht, sondern rasch bewegliche, auch aut schlechten wegen gut fahrbare, sicher steigende Kleinauto's für drei Personen und geringen Material, dazu Funkverbindung" Das Schallmeszverfahren wird unter bestimmten Verhaltnissen eines unserer besten Beobachtungsmittel sein, auch in Bewegungskriege" Das gesamte Meszverfahren ist keine Schwarze Kunst! sondern ein Kriegsrnittel, dessen Erlernung Aufgabe eines jeden vorwartsstrebenden, guten Artilleristen ist. Die langjahrige Scheu vor zu viel Wissenschaft musz uberwunden werden. „Der Wettertrupp, gleich unentbehrlich geworden wie der Artilleristische yermeszungsdienst„Die Artillerie braucht ihren eigenen, unterstell- ten Wettertrupp". „Zwei Hauptforderungen stellen wir als Qrundlage für den raschen und sicheren Kampfeinsatz der Artillerie einer Division in den Vordergrund 1. Der artilleristische Nachtrichtendienst musz beim Artillerieführer der Division zentralisiert sein. 2. Die ersten taktischen und mesztechnischen Erkundungsergebnisse müs- sen zeitlich spatestens mit dem Abschlusz des Artillerie - Aufmar- sches zusammen fallen. Beobachtung und Erkundung ist für die Artillerie ebenso wichtig wie gutes schieszen, sie ist naturgemasz die Vorbedingung zu diesem Per divisie wordt noodig geoordeeld een „Artilleriebeobachtungsabtei- [""f? ^-«S 4.n«e>u'V ®,tab der Abteilung. Artilierie-Fliegerstaffel, Artillerie- Luftschifferstaffel, Artillerie-Meszstaffel (Licht und Schal,) Trigonometer- trupp und Wettertrupp. In „Ueber Luftschutz" worden wenken gegeven voor maatregelen te treffen bij verkenning of aanval door vijandelijke vliegtuigen „Allgemein ist zu bemerken, dasz Feuer aus der Luft durch seine auffal- lende Lautstarke und durch den Eindruck, ihm hilflos preisgegeben zu sein moralisch sehr wirksam werden kann Seine tatsachliche Wirkung ist demgegenüber ausgenommen gegen zu- sammengeballte Ziele eine recht geringe. Eine sich dessen bewuszte ent- sprechend erzogene Truppe wird sich somit auch moralisch nicht erschüt- tern lassen. Die Wege, die zur Erlangung eines Luftschutzes führen, sind 1. Her- abminderung der feindlichen Wirkung durch Deckung und Zerteilung- 2. Erschwerung der Wirkung durch Behinderung der Sicht3 Gegen- wirkung durch Waffen. Die „Tarnung (camouflage) musz es dem Feind unmöglich machen, sich auch nur ein belaufiges Bild von den eigenen Masznahmen zu machen. Das Bewusztsein von der Bedeutung der Tarnung und ihre gewohnheits- maszige Anwendung musz in Fleisch und Blut jedes einzelnen Hee- resangehongen übergehen. Beim Beziehen von Stellungen sind diese vor Vornahme jeder anderen Arbeit zu tarnen. Es soil kein Schützenloch ausge- hoben keine Feldwachstellung bezogen werden ohne an die feindliche Lufterklarung ze denken!" Schrijver gaat zelfs zoo ver dat hij eischt: „Keine Richtübung der ueschutze sollte ohne vorgenommene Tarnung stattfinden!" In „Kurze Mitteilungen staan gegevens over een in Amerika vervaar digd reuzenvliegtuigZes motoren, zeven machinegeweren, die in alle richtingen vuur kunnen brengen; mee te voeren 6 ton benzine 610 KG olie, 2250 KG bommen bij grooten vliegafstand, 4500 KG. bij korte vluchten (2 uren). Snelheid 140 K. M. Werkingssfeer zes uur. Ook wordt vermeld een nieuwe Engelsche onderzeeër van 2780 ton, welker bewapening geheim is, maar waarvan vermoed wordt dat het ka- !£er ,^n het Seschut grooter is dan dat toegestaan te Washington (20 c. M.)

Indisch Militair Tijdschrift | 1924 | | pagina 73