477 Vor der Flanke oder im Riicken durch ?s'gnete Anordnungen abzukürzen" Oder mit anderen Worten, es kommt darauf an, den richtigen Qebrauch, von Zeit und Raum zu machen". Het artikel van generaal Groener zal er ongetwijfeld toe brengen om de daarin vermelde werken van Schlieffen ter hand te nemen. Van belang is verder „Das Problem der farbigen Soldaten im französi- schen Heere" waarin de toename van het inboorlingencontingent in het Fr. leger wordt aangetoond. De militaire waarde der verschillende rassen wordt besproken. Een van ae conclusiën van den schrijver is: „In der modernen Kampfweise, in der es auf Können und Nerven des Einzelkampfers ankommt, wird die farbige Truppe einer geschulten weiszen auf weiteres noch bedeutend unterlegen sein. Der Franzose sucht diesen Nachteil bekanntlich durch vermehrten Einsatz von Material wieder wett- zumachen. Bei der mangelnden Selbsttatigkeit und Selbstandigkeit der für einen modernen Kampf unbedingt nötigen Eigenschaften wird die farbige Truppe in dichteren Formen kampfen und starkere Verluste erleiden- Bis zu ihrem Wiedereinsatz wird für sie dann eine langere Ruhezeit erforder- lich sein." Cavalry Journal. April 1925. Uit dit tijdschrift vermelden we „Co-opera- tion between cavalry and air-service" en een ander dat daarmee in nauw verband is te brengen nl.: „Training of cavalry radio squads". Hierbij behooren eenige goede foto's die een denkbeeld geven van de organisatie en het tot stand brengen van radio-verbinding door zulk een squau. Voorts brengen we het artikeltje „The Service Coat" onder de aandacht, met twee penteekeningen in het genre „Jantje huilt en Jantje lacht." Jan tje huilt is hier een Amerikaansch soldaat in den veldjas met staande kraag en lachen doet hij in een jas met liggende kraag en shirt eronder. Bk.

Indisch Militair Tijdschrift | 1925 | | pagina 69