197 In zijn conclusies betoogt schrijver nogmaals het groote nut van het paard rijden voor de militaire vorming. Van belang is ook het artikel over: „Origmes de l'emploi de 1 aviation par l'artillerie" Van „Le problème des métaux en Allemagne pendant la guerre bevat dit nummer het slot, waarin tin, nikkel, chroom, mangaan, de zeldzame aarden en het kwik behandeld worden. Zoowel Chef d'escadron L. Camps als luitenant C. le Qoaec schrijven over: „Le tir sur buts fugitifs". Onder „Renseignements divers" troffen we belangrijke gegevens aan ovei de technische inrichtingen in Engeland. La Revue d'infanterie. Décembre 1925. Deze bevat het slot van: „Le Feu-L'infanterie dans le feu moderne" door colonel Barbeyrac de Saint-Maurice waarin het volgende onze aandacht trok: Tiraillé entre ia puissance et la mobilité, qui jouit toujours d une faveur particulière, en temps de paix et de grandes manoeuvres, le^fantassin na J3as toujours été en mesure de poser la question avec une précision suffisante. Quand l'heure des coups arrive, il regrette la puissance, délibcrément sacrifiée ou méconnue, et appelle l'artillerie a la rescousse. Celle-ci fait ce qu elle peut, rnais pas plus, et c'est toujours loin de ce qu'il faudrait. L'idée exagérée de mobilite ne conduit qu au desarmement de 1 intanteiie, si bien que celle-ci est incapable d'assumer dans le feu la tache qui lui incom- be et qui ne saurait être exécutée par l'artillerie ou par l'aviation De chef de bataillon Bouchacourt geeft: „L'infantene dans la bataille- „Etude sur l'attaque. La 42e division le 8 aoüt 1918". Verder een artikel van lieut.-colonel P. A. Cour ovei „Les exeicices de ca- dres sur le terrain. Leur utilité. Fagon de les monter" met een uitgewerkt voorbeeld. Capitaine Gougeon beëindigt zijn studie over „Le camouflage dans l'infan- terie" met eenigè aanwijzingen voor de opleiding van den troep op het gebied der camouflage. Schweizerische Vierteljahrsschrift fiir Kriegswissenschaft 1925, Heft 4. Hierin het vervolg van „Die Krisis in der Marneschlacht"over het optreden van Foch met het 9e leger lezen we: Wohl mag Foch innerlich atich manche bange Minute durchgekostet haben, als sich die allarmierenden Nachrichten im Verlaufe des Morgens hauften. Nicht umsonst hat er den Standort von Pleurs nacli Plancy an der Aube ganz erheblich weit zurückverlegt. Den Willen, zu halten, koste es was es wolle, zu siegen, den hat er nicht verloren, und dieser Wille war es, nicht seine höhere Fiihrung, die da und dort Anlasz zu scharfer Kritik bieten konnte, der entschied man bedenke den Wechsel der Haüptangriffsrichtung, von der Mitteanden linken Fliigel, dannauf den rechten Fliigel die ihm zuletzt den Erfolg gab. Das ist psychologisch wichtig hervorzuheben, dasz seine Persönlichkeit in der Lage war, die offensichtliche Niederlage seiner Truppe auszugleichen, walmend dei- Partner die Ueberlegenheit seiner Truppe durch falsche Vorstellung und pes simistische Stimmung mehr zur Unterlegenheit gefiihrt hat, als durch die nicht ganz klaren Führungsmomente. Zu guten Endes waren es psychologische Momente. die entschieden haben. Das musz absolut festgehalten werden." Verder geeft dit nummer het slot van „Gaskamjafstoffe und friihere Kriegs- mittel. Vergleich der Wirkungen" van Haujotmann Schleich. Hierin vinden we de volgende gevolgtrekkingen cursief gedrukt: „Walmend die Mortalitat der Verwundeten bei den friiheren Kriegsmitteln, im allgemeinen 30°/0 betragt, ist sie bei Gaskampfstoffen auf den zehnten Teil, 3%, reduziert. Walmend die Invaliditat nach Verwundung durch friihere Kriegsmittel 25% aller iiberlebenden Verwundeten betragt, ist sie bei Gaskampfstoffen der Zahl auf die Halfte, 12°/0, reduziert. Die Arbeidsfahigkeit der Gas-Invaliden ist durch- sChnittlich nur um 20% gegeniiber der normalen verringert. Der militarische Wirkungsgrad der Gaskampfstoffe ist viel gröszer als der friiheren Kriegsmittel.

Indisch Militair Tijdschrift | 1926 | | pagina 61