361 De colonel Lugand geeft een beschrijving van de operatiën van het 61ste regiment tirailleurs marroains in Juli 1926. De studie is lezenswaard, waar zij gegrond is op oorspronkelijke docu menten, instructies en orders en verslagen zooals deze op het gevechtsveld zijn samengesteld. Een nadeel is het, dat de bij de studie gegeven kaarten geen voldoende beeld geven van het gevechtsterrein. Niettemin heeft de studie de bekoring, dat de gebezigde troepenmacht valt binnen onze gedachtensfeer en dat zij handelt over het optreden tegen een I.V. Voornamelijk worden behandeld de operatiën van een colonne bestaande uit 2 bataljons en een batterij gesteund door inheemsche hulptroepen. Van den tegenstander wordt gezegd „Leur tactique peu varieé est raisonnable, car elle est fonction de leurs moyensceux-ci, trés limités, ne leur permettent pas 1' offensive d' ensemble, lis pratiquent done la guerre de guérillas, entièrement favoriseé par ie terrain. Leurs modes d'action presque exclusifs sont la contre-attaque et le harcèlement ils les emploient d'ailleurs avec une maestria étonnante, dans laquelle entre autant d'audace et d'énergie que de coup d'oeil et de jugement. Heerestechnik Februari 1927 bevat eene uitvoerige beschrijving van het Tschechoslowchische l.m.g./24. Gewicht des Maschinengewehrs mit Zweibein 83/4 bis 9 Kg. Gewicht des Laufs 2,40 Gewicht des Magazins 0,35 Gewicht des vollen Magazins 0,77 Lange des Maschinengewehrs 117 cm. Lange des Laufs 60 Feuergeschwindigkeit, theoretisch 540 bis 640 Schusz in den Minute. Kaliber 7,9 mM. Voorts wordt het overzicht „Stand und Aussichten der Gelande-Photogram- nietrie beëindigd. In het kort moge de stand van zaken blijken uit het volgende „In den Vereinigten Staaten, in Hinterindien, Borneo, Kolumbien, Kanada usw. sind bereits weite Flachen in kleinen Maszstaben fiir wirtschaftliche Zwecke aus der Luft kartiert worden. Bezeichnend ist das Beispiel von Kanada; wo grosze Urwaldgebiete infolge ihrer Durchsetzung mit Wasser-und Sumpfflachen bisher ungenutzt dalagen. Seit drei Jahren wird dort nach einheitlichen Plane mit weitreichenden Schragaufnahmen aus Flugzeugen und mit flüchtigen topo- graphischen und geologischen Erkundungen im Walde selbst gearbeitet mit dem Ziele, jene Landstriche kartenmaszig zu erfassen und danach zu besiedeln. Die Bilder geben daneben noch einen Anhalt für die bei der Siedlung erforderlich Rodungen. Arbeiten fast aller europaischen Staaten wurden auf dem Kongresz gezeigt oder erwahnt. Die Schweiz fertigt sogar bereits Kataster nach photogrammetrischen Aufnahmen an. Dies alles jedoch sind Anfange. Die Gerate und Verfahren sind ja auch noch ganz neu Es kann kein Zweifel darüber bestehen, dasz die Zukunft ihnen ausgiebige Verwendung bescheren wird für alle nur erdenklichen militarischen, wirtschaftichen und technischen Zwecke". Artilleristische Rundschau. Februari 1927. Oberstleutnant Gilbert vervolgt zijne beschouwingenUeber das zusammenwirken zwischen Infanterie und Artillerie". Schrijver beantwoordt aan de goede verwachtingen, welke hij reeds opwekt in een vorig artikel. Op eenvoudige wijze geeft hij zijne inzichten omtrent de tactische verbinding tusschen beide wapensoorten. Met betrekking tot het vraagpunt, ondersteunende artillerie of ondercommando gestelde artillerie, merkt de schrijver o. m. op: „Es gibt aber Falie, und diese sind durchaus nicht selten, in denen ein unübersichtliches, ich möchte sagen artillerieunfreundliches, Gelande die Verwendung gröszerer Artillerieteile unter einheitlichem artilleristischen Befehl einfach nicht zulaszt."

Indisch Militair Tijdschrift | 1927 | | pagina 65