blicklich keine leichte. Die Nachrichten von Süden her sind ziemr lich überraschend gewesen, da bis jetzt die Gegend westlich de- Linie örtelsburg. Lomscha und nördlich der linie Lomscha, Nowo- Georgiewsk frei von starkeren Kraften war. Bei unserer geringen Zahl an Fliegern und Verbrauch von Flugzeugen war es nicht möglich, bis an die Bahn Warschau Gridno aufzuklaren. Alle Nachriften iiber Verzammlung russ. Truppen zwischen Brest-Litowsk und Warschau deuteten auf eine Versammlung gegen österreich. Es lag also bisher eine Bedrohung unserer rechten Flanke nicht vor und wir hatten guten Grund, die Offensive an der Angerapp schnell durchzufiihren. Diese is Absicht nun an den gescheitert. S. E. d. H. Oberbefehlshaber wird einen Bericht an S. M. durch Feldjager heute abschicken. Die 2. L.-Inf.-Brig. ist von der fdl. Kav. sehr zersaust, Teilein Insterburg Teile in Tilsit, werden nach Königsberg zurückzuführen gesucht, aber sie sind iibel mitgenommen durch 3 fdl. K.-D. Wir haben hier vor uns 8 fdl. K.-D. Heute Gen.-Kdo. 1 Königsberg, Dessauer Hof, I. R. Darkehmen, XVII. unbekannt, XX. Nordenburg. Eben lauft die Nachricht ein, dasz I. A.K. in aller Ruhe ab- marschiert ist. Feind war bis 7° vorm. nicht gefolgt. A.-K. in Linie Insterburg-Pelleningken (Trempen). In het Groot Hoofdkwartier werden de volgende kantteeke- ningen op dit stuk gesteld 1) Die Absicht des Rückzuges ist am 20.8.8.23 abds. nach Coblenz gemeldet worden. 2) Gestrichen nach nochmaliger Anfrage In deze „melding" vestigen we door onderstreeping de aandacht op enkele punten. Uit dit stuk blijkt, dat het nog steeds in de bedoeling ligt in W. richting naar den Weichsel te marcheeren. Dat het in de bedoeling ligt het 1 L. K. te bestemmen voor versterking van XX L. K., blijkt nog niet. Het vervoeren naar Graudenz e. o. doet vermoeden, dat het bestemd is XX L. K. op te vangen, indien dit laatste korps teruggeslagen wordt. Wèl zal de 3de Res.-Div. XX L. K. gaan versterken. Van eenig plan om het Narew-leger met vereende krachten aan te grijpen, komt nog steeds niets tot uiting Nu doet de O. H. L. haar invloed gelden. 1.30 n.m. heeft Gen. von Stein (Staf O. H. Leen telefonisch onderhoud met Gen. Waldersee (Hoofd Gen. Staf 8ste Leger). Gen. von Stein maakte over dat onderhoud de volgende notitie „Gen. v. Stein empfiehlt, das XVII und I. R.-K. hinter der Seenlinie auf das XX A.-K. in Marsch zu setzen. Gr. Waldersee antwortet, er werde dies dem O.-Führer vorlegen". 464

Indisch Militair Tijdschrift | 1930 | | pagina 48