32. Ten aanzien van de door Von Waldersee aan Von Fleischmann medegedeelde voorgenomen verplaatsingen (zie punt 12) zegt Von Schater: „Als Entgegnung aut Hoffmann's Darstellung (schrieb ich), „dasz die erste Entscheidung über die Bahntransporte erst selir „viel spater in der Nacht (20/21 Aug.) getroffen worden sie. Dasz „dabei an Ausladung östlich von Graudenz und an neue Offen sive gegen die Narew-armee gedacht worden sei, wurde bezweifelt, "da es an ausreichenden Beweisen hierfür fehle". „Nur für den Gedanken an Ausladung östlich von Graudenz „scheint der Beweis jetzt erbracht—für mehr aber nicht". Men ziet het, Von Sc haf er wijzigt óók niet gaarne zijn een maal gegeven lezingalleen als de bewijzen zich opstapelen, moet hij nageven, zij 't met tegenzin. 33. Aangaande het telegram van Von Fleischmann aan Conrad van 21 Aug. te 1.45 n.m. (dat Von Schafer ver zwegen heeft, zie punt 15) zegt hij thans: „Ob mit dieser Mitteilung tatsachlich schon eine neue Offen sive mit der ganzen Armee gemeint war, ist nicht sicher-, die „Beweiskraft der Mitteilung darf nicht überschatzt werden. „Wenn man die groszen Zusammenhange der Gesamtkrieg- „iührung gegen Ruszland ins Auge faszt, ist es klar, dasz dem „deutschen Oberbefehlshaber daran gelegen war, zu beruhigen, „zumal der General Von Conrad auf Angriff gegen den Narew „drangte". Op deze manier argumenteerende, is inderdaad geen enkel bewijs meer van waarde 34. 21 Aug. te 2 n.m. telegrafeerde Von Moltke: „Es „ist nötig die Armee zusammenzuhalten, daher Abmarsch dnrc.h die Seënlinie gedeckt an XX A.K. in Erwagung zu ziehen. „Marschrichtung und Trennung des Feindes im Süden (Narew- „leger) erscheint für die 8 Armee Erfolg versprechend". Hierop antwoordde te 6 n. m. Legercdo. 8 „Wegen des Anmarsches von Verstarkungen zur Njemen-armee „sei anempfohlene Bewegung jetzt nicht ausfiirbar. Die Armee „wird westwarts weitermarschieren und durch Heranführen des „I A. K. mit Bahn an den rechten Flügel des XX A. K. zusam- „mengezogen3 res. Div nach Deutsch-Eylau mit Bahn. Ver- „bleib 1 Kav. Div. mit Jagerbataillon noch immer unbekannt". Naar aanleiding hiervan roept Von Schafer uit: nóg niets „van een offensief tegen het Narew-leger; en dat wilde de O.H.L. „toch Ik wil hierbij opmerken, dat Von Moltke, die in Coblentz den toestand onmogelijk zuiver kon beoordeelen, en die Von Prittwitz had afgescheept met een allerbedenkelijkste directive 489

Indisch Militair Tijdschrift | 1931 | | pagina 25