regelen te nemen, waardoor zijn gevechtskracht wordt vermin derd. Zooals reeds vermeld zijn er zeer geringe hoeveelheden drieduizendste miligram per liter lucht—noodig om de oogen reeds tot tranen te brengen. Volgens verschillende buitenland- sche schrijvers zullen traangassen juist daarom zich in een vol genden oorlog op het gevechtsveld blijven handhaven, zelfs in. den bewegingsoorlog. Dr. Hanslian komt ten aanzien van CN. tot de volgende con clusie „Die Wirkungen des Chlorazetophenons sind beim Feldge- brauch in hohem Masze von der Auszentemperatur abhangig. Bij kalteren Jagreszeiten - genaue Angaben fehlen bisher wird die Wirksamkeit mehr oder weniger beeintrachtigt, Trotz dieser Einschrankung gilt das Chlorazetophenon auf Grund seiner hohen tranenregenden Wirkung, leichten Laborierung und Billigkeit der Herstellung als der zur Zeit aussichtsreichtse Tranenzeuger für den Zukunftskrieg." Als voorbeeld van het gebruik van traangas in den zeeoorlog moge naar de hieronder volgende beschrijving (Der Chemische Krieg pag. 238) worden verwezen, waarbij traangasbommen van 25 Kg door vliegtuigen op het oude Amerikaansche oorlogschip de „Alabama" werden afgeworpen. Die Tranengase durchdrangen sofort das ganze Schiff. Die Offiziere, die an Bord gingen, urn die Wirkung fest zu stellen, muszten schleunigst ihre Gasmasken aufsetzen. Einige Offiziere verirrten sich in dem unbeleuchteten Schiffsinneren, da sie die Mitnahme von Taschenlampen vergessen hatten. Schlieszlich ge- langten Sie nach einem schonen Schrecken wieder an Deck; sie hatten namlich mit dem Wiedereinsetzen des Kombardements wahrend ihres Umherirrens gerechnet. Das Tranengas wirkte in der Kleidung der Offiziere so anhaltend nach, dasz die Aus- dünstungen viele Stunden spater wahrend des Frühstücks auf einer Farm, das Weibliche Dienstpersonal zum Weinen brachte. Die Dampfer, welche aus einer Entfernung von fast einer Meile (1,61 K. M.) die Versuche beobachtet hatten, muszten den Anker- grund wechselen, als der Wind plötzlich umschlug und über den Rumpf der „ALABAMA" zu ihnen herüberstrich. Die Tranengase, schwerer als Luft, schienen auf der Wasseroberflache zu haften und von den Wellen auf- und niedergetragen zu werden" Methyldichloorarsine. Methyldick In aansluiting met het Duitsche oorlogsgas „Dick" hebben de Amerikanen Methyldichloorarsine of Methyldick ingevoerd. Me- 1078 „Dick" of aethyldichloorarsine werd door de Duitschers verschoten als groenkruis 3 of geelkruis 1. Het projectiel werd verschoten uit de 10,5 cm. lichte veldhouwitser en 21 cm. mortier en had een chemische vulling van 2%, 4°/oi 35%> 47% of 53% aethyldichloorarsine vermengd met respectieve-

Indisch Militair Tijdschrift | 1932 | | pagina 86