vliegers. Want slechts daardoor zal de vliegmedische wetenschap gelijken tred kunnen houden met de ontwikkeling der techniek, welke steeds hoogere eischen stelt aan het vliegend personeel. De vliegerarts doet dan ook een belangrijk deel van zijn werk op het veld en in de mess, te midden der vliegers. Want daar ziet en hoort hij dingen, waaromtrent hij, in zijn laboratorium blijvend, vaak niets te weten zou komen. Zoo zou schr. ten slotte komen op de taak van den vlieg- dokter, doch hierop zal in dit artikel niet worden ingegaan. 271 Bladvulling. Samenwerking infanterie-atillerie. Und so erlebte ich denn zum ersten Male das groszartige Schauspiel des Zusammenwirkens von Artillerie und Infanterie, wie dieser Krieg es ausgebildet. Alles war aufs peinlichste vorbereitet und mit der Schwesterwaffe vereinbart. Um halb zehn Uhr früh ging ich mit meinem Stab und dem Artilleriebeobachter in die vorderste Linie, und hinter mir lief die Reservecompagnie in den Annaherungsgraben ein, um sofort nach Beginn des Angriffs der beiden vor deren Kompagnien die Stellung zu besetzen. Punkt zehn begann das Wirkungsschieszen der Artillerie. Über uns hinweg sausten die Granaten unserer Mörser. Ganz nach meinen Wünschen lenkte der Beobachter das Feuer auf jene Punkte, die ich ihm bezeichnete, und Schlag auf Schlag krachten drüben die Explosionen, stiegen die kolossalen schwarzen Qualmtürme in die Liifte, von roten Feuerstrahlen durchsprüht, wahrend ein falder Dunst von Rauch und Ziegelstaub das unglückselige Dorf überlagerte und die russischen Graben und Drahtverhaue, die es durchzogen. Meine Spannung stieg, als um Punkt elf, genau wie befohlen, der Infanterie-angriff begann. (Walter Bloem, Sturmsignal).

Indisch Militair Tijdschrift | 1933 | | pagina 79