541 artillerie. Wij willen, in verband met het beperkte bestek van deze rubriek, volstaan met enkele uit de vele belangrijke episodes van den strijd te vermel den. „Der gigantische, 1030 m. lange, grosze Höfe umschlieszende Bau des Karl „Marxhofes im Vororte Heiligenstadt leistete am 12 Februar nachmittags „der Executive nachhaltigen Widerstand. Die heranführenden Straszen waren „verbarrikadiert und durch trefflich postierte Maschinengewehre bestrichen. „Das in den Abendstunden herbeigerufene Feldjagerbataillon zu Rad No. 2 „sperrte den Komplex ungesaumt von der Umgebung ab und schritt am „13. bei Morgengrauen zum Angriff. Wahrend die Feldhaubitz- und die „Gebirgskanonenbatterie der Brigadeartillerieabteilung No. 2 den als „Hauptstützpunkt dienenden, hochaufragenden Mitteltrakt von der „Hohen „Warte" aus mit einigen Schüssen beschossen, bezwangen die Feldjager die „Barrikaden und drangen kurz darauf unter dem Schutz von Panzerautos „der Polizei gegen den Haupttrakt vor, wobei wackere Truppenpioniere mit „geballten Handgranaten Tor urn Tor öffneten. Truppen und Polizei drangen „mm in das Gebaude ein, dessen Weitlaufigkeit reichlich Schiupfwinkel und „Fluchtkanale bot und die volle Befriedigung noch geraume Zeit hinaus- „schobDas durch die 8. Batterie des selbstandigen Artillerieregi- „ments verstarkte, motorisierte I Bataillon des Wiener Infanterieregiments „No. 3 wurde am Abend zum Kampf gegen das Ottakringer Arbeiterheim be- „reitgestellt, in dem 2500 Schutzbündler heftigen und sachgemasz geleiteten „Widerstand leisteten. Zu deren Uberwaltigung führte der Kommandant des „genannten Regiments in den Nachtstunden noch das II. Bataillon und die „Feldhaubitzbatterie der Brigadeartillerieabteilung No. 1 heran „Ein weiterer Herd des Aufruhrs lag am Margaretengürtel. Das Kernwerk „befand sich in der unter einem Tanzsaal angelegten Schieszstatte. Die Be- „sitznahme des ganzen Gebaudekomplexes jorderte, da die Truppe nur auf die Infanteriewaffen angewiesen war, schwere Opfer an Blut und Leben. Ter aanzien van den strijd om den „Goethehof" lezen wij „Der Angriff über das offene Gelande gegen den zahlenmaszig mit Ma- „schinengewehren besser bewaffnete Gegner ware, wenn überhaupt, so nur „unter den schwersten Opfern möglich gewesen. Deshalb muszte die Ie Ab- „teilung des selbstandigen Artïllerieregiments herangezogen werden. Durch „ihre Einwirkung wurde schon am ld abends der Kampfwïlle der Aufruhrer „zu einem guten Teil gebrochen." Zoo ergens, dan heeft zich zeker bij deze opstanden in Oostenrijk de nood zakelijkheid van het bezit van een snel verplaatsbare artillerie, geschikt om over zeer moeilijk terrein (opgebroken, gebarrikadeerde en stukgeschoten straten) op te rukken op ondubbelzinnige wijze gedemonstreerd. Wellicht dat voor ons daaruit leering valt te trekken. Wij denken hierbij aan de vergaan de voorstellen tot motoriseering van de artillerie in het rapport van de Com- missie-Idenburg. Wij bevelen het geschrift ter bestudeering aan. H. Pionierdienst. The Military Engineer, Jan.-Febr. 1934. „Service tests oj ponton equipage". In dit artikel wordt een overzicht gegeven van de proeven, welke met het proefbruggentreinmaterieel in de Ver. St. v. N.A. werden genomen. De proe ven betroffen twee brugtypen a. een brug voor 7V2 tons lasten (brug model 1926) en b. een brug voor 23 tons lasten (brug model 1924). Het materieel werd tusschen 1923 en 1930 onder leiding van de „Board on Engineer Equipment" (sedert kort „The Engineer Board") aangemaakt en sedert door een speciaal daarvoor aangewezen troepenonderdeel in be proeving genomen. E.e.a. omvatte niet alleen meerdaagsche marschoefeningen met het op auto's opgeladen materieel, doch mede het transport na afladen

Indisch Militair Tijdschrift | 1934 | | pagina 121