c zou vertoonen, een paar ferme klappen te verkoopen. Is het dan niet de plicht van dien commandant de ondeskundige, van weinig durf getuigende maatregelen van den gouverneur terzijde te schui ven en op eigen verantwoordelijkheid te handelen Generaal Von Lettow-Vorbeck kon niet vermoeden, wat zich te Daressalam zou afspelen en kwam daarom te laat. Maar hij zou zijn kans nog krijgen. Von Lettow-Vorbeck zegt over zijn optreden bij Tanga een kustplaats in het Noorden van de kolonie Erbeutete englische Zeitungen berichteten, dass Deutschland den Verlust seiner geliebten Koloniën, seiner „Küchlein", so besonders schmerzlich empfinden würde und dass Deutsch- Ostafrika der „wertvollste Happen" sei. Erbeutete Post sprach von der demnachstigen Ankunft eines indischen Expeditions- korps von 10.000 Mann, und da ich sowieso aus allgemeinen Erwagungen heraus schon immer mit einer feindlichen Landung grosseren Stiles in der Gegend von Tanga gerechnet hatte, reiste ich Ende Oktober dorthin fuhr mit meinem mitgenommenen Auto die Gegend ab und besprach mich an Ort und Stelle mit Hauptmann Adler, dem Führer der 17. Kompagnie, sowie dem Bezirksamtmann Auracher. Erfreulicherweise trat dieser meiner Auffassung bei, dass bei einer ernsthaften Bedrohung Tangas vor allem einheitliches Handeln notwendig sei, und ich ver- sicherte ihm, dass ich selbstverstanlch für alle hieraus hervorge- henden Konsequenzen die Verantwortung übernahme. Dies war besonders deshalb von Bedeutung weil nach den gegebenen Anweisungen des Gouverneurs eine Beschiessung von Tanga unter allen Umstanden vermieden werden sollte. Die Ansichten darüber, was im gegebenen Fall zu tun oder zu lassen sei, konnte also sehr verschieden sein. Den 2en November verschenen 14 vijandelijke transportschepen en 2 kruisers voor Tanga. Den 3en November landde de vijand ter sterkte van eenige duizenden. Den 4en November kwam Generaal Von Lettow-Vorbeck om 3 v.m. ter plaatse. Hij had reeds maatre gelen genomen voor de samentrekking van zooveel mogelijk troe pen. Overwegingen van Generaal Von Lettow-Vorbeck Die Vorgange bei den feindlichen Schiffen wurden dauerend scharf beobachtet. Man sah jedes Boot, das von ihnen anstiess, und dessen Besatzung. Ich schtazte die summe der bis zum Mittag gelandeten Feinde auf 6000. Aber auch bei dieser noch zu niedrigen Schatzung des Feindes musste ich mir die Frage vorlegen, ob ich es wagen durfte, mit meinen tausend Gewehren einen entscheidenden Kampf aufzunehmen. Ich habe die Frage aus verschiedenen Gründen bejaht. Es war zu wichtig, den 48

Indisch Militair Tijdschrift | 1934 | | pagina 152