„Früher war freilich das Studium des Krieges leichter. Streb- same und ehrgeizige Prinzen machten im Gefolge eines Feldherrn einen oder eine Reihe von Feldzügen mit und suchten sich auf dem Wege des Anschaungunterrichtes auf ihren Beruf vorzubereiten. Das mochte in der Epoche der schematisch, im engen Rahmen geführten Kriege angehen. Jetzt, in der Zeit der Massenheere und der langen Friedensperioden ist diese Methode nicht mehr an- wendbar und auch nicht durch Kurse auf Übungsplatzen und Manöverfeldern zu ersetzen. Jetzt müssen wir in der Vergangenheit herabsteigen und die Erfahrungen, die uns die Gegenwart versagt, bei dem suchen, was vor kürzerer oder langerer Zeit geschehen ist. „Erfahrungen nützen aber nichts", hat Friedrich der Grosse gesagt, „wenn man sie nicht durchdenkt", sie innerlich verarbeitet und anzuwenden sucht, z. B. aus den Erfahrungen von Kolin ein Leuthen konstruiert." (a.b.). Wij meenen dan ook dat, hoe meer stof, hoe meer ervaringen uit het boek der krijgsgeschiedenis naar voren kunnen worden ge bracht, ter mede-belichting van het door kolonel Dormaar geponeerde vraagstuk, des te beter I. In de eerste jaren der negentiende eeuw wordt het door Frederik den Groote geschapen Pruisische leger in Europa nog als een bijkans onoverwinnelijke eenheid beschouwd. Men neemt aan dat de in en door een revolutie geboren aan voerders en troepen van Napoleon in dit leger een anderen, meer te duchten tegenstander zullen ontmoeten dan in de geslagen legers der Oostenrijkers en Russen. „Die Erben fridrizianischen Ruhmes hielten es für unabweis- lich mit ihren Armeen in das Feld zu ziehen". Aanvoerder de hertog van Brunswyk, een veldheer met Euro- peeschen naam. Naast en met hem, hetzij in de krijgsraden, hetzij als onder aanvoerders mannen, die in jarenlange vredesoefeningen, op exer- •citieterreinen en bij de Potsdammer manoeuvres naam hadden gemaakt. Maar„cette vieille armee de Frédéric, qui comptait a sa tête tant de héros, des Brunswick, des Moellendorf, des Rüchel, des Blücher, etc., battue a Jena, ne put opérer aucune retraite en peu de jours 25.000 hommes posèrent les armes." (Napoléon, Mémoires IV, Notes sur l'art de la guerre). Want „die Armeen kranken, altern und sterben mit ihren Feldherrn. Als der Geist des Philosofen von Sanssouci entflohen war, siechte auch seine Armee dahin" (Schlieffen, Der Feldherr) H

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 16