En hoewel „mit dem empfindlichsten Chagrin" kwam de Vorst nu toch in actie, rukte met 5 colonnes op langs Meiszen, waar hij zich met de troepen van Generaal Lehwald vereenigde en ging van daar op 14 Dec. met 30000 man en 35 zware vuurmonden voorwaarts. 143 „frappiret worden, als Ich aus Eurer Liebden Schreiben vom 7 d. „ersehen habe, wie Dieselben den Sinn Meiner Ordre vom 4 d. so „genommen haben, als ob Sie über die Elbe diesseits gehen und auf „dieser Seite zum General Lehwaldten stoszen sollten. Ich musz Eurer „Liebden sagen, dasz ich Dero bisherige Operationes nicht approbiren „kann, weil solche so langsam gehen, und wo was im Stande ware, Mich „hier in Unglück zu bringen, so ware es gewisz Eurer Liebden Saum- „seligkeit. Hier seynd zehn dergleichen Schlösser mit Landmiliz beset- „zet, welche wir alle liegen lassen und uns nicht daran kehren. Es „ist Mir nicht in den Sinn gekommen, dasz Euer Liebden über die „Elbe kommen sollten; Ich weisz auch nicht, wie Eurer Liebden der „Gedanke kommen können, dasz Sie über die Elbe diesseits „kommen wollten wenn Dieselbe diesseits kommen, so ware „solches eben so viel, als Mir hier das Messer an der Kehle gesetzet. „Ich begreife auch nicht, wie Euer Liebden diesseits der Elbe Meiszen „nehmen wollen, da dieser Ort jenseit der Elbe liegt, noch weniger „begreife Ich, wo Euer Liebden dann diesseit der Elbe weiter hin „wollten. Ich schicke daher Eurer Liebden den Capitan von Oelsnitz „hin, damit Dieselbe einmal auf eine convenable Art und nach Meiner „Intention agiren mögen. „Alle meine Officiers verstehen meine Ordres, die Ich deutlich und positiv genug gebe. Ich kann also nicht begreifen, warum ich das „Unglück habe, dasz Euer Liebden Mich nicht verstehen. „Da Euer Liebden einen so guten Vorrat an Mehl zu Torgau „gefunden haben, so können Sie, jedoch ohne Dero Operationes „aufzuhalten, die Anstalten machen, dasz Ihnen das Mehl auf der „Elbe nachgebracht werde, dann in Meiszen backen lassen und Dero „Operationes jenseits der Elbe gegen Dresden fortsetzen, wie Ich so „deutlich und oft geschrieben. „Ich musz Mir vorstellen, dasz es mit der Contribution welche Ich „Eurer Liebden von der Stadt Leipzig und sonsten beizutreiben „befohlen habe, nicht besser noch geschwinder gehen werde dahero „den Euer Liebden mit mehrerer Promptitude Dero Sachen zu machen „und Meine Ordres zu executiren haben, sonst wir nicht Freunde „bleiben können. „Ich kann nicht leugnen, dasz Ich gar übel von Ihr Durchlaucht „Manoeuvres zufrieden bin; Sie gehen so langsam, als wenn Sie sich „vorgenommen hatten, mich aus meiner Avantage zu setzen, und „weiln diese Sachen ernsthaft seind, so rate Ihnen als ein guter „Freund, solche mit mehrer Vigueur zu tractiren, meine Ordres „ponctueller zu executiren, sonsten sehe mir gezwungen zu Extre- „mitaten zu schreiten, die ich gerne evitiren wollte. „Ich weisz auch, dasz ich mir allemal so deutlich explicire, dasz „sein Tage kein Officir von meiner Armee geklaget hat, dasz er mir „nicht verstünde, und ist mein Feldmarschall der einzige, der meine „deutliche Befehle nicht verstehen kann oder verstehen will. Ich „kann es nicht begreifen und bin in dem groszen Miszvergnügen, „denn Sie bringen mir um Ehre und Reputation. Friedrich." Mendelssohn, a. b., blz. 186.

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 17