Ter dekking van Dresden hadden de Sachsers met 31000 man eene stelling ingenomen op den W. Elbe-oever, front NW; voor de Vorst van Anhalt-Dessau, die uit het westen kwam zou dus de oplossing zijnrechts uithalen en 's vijands linkervleugel aan grijpen. De oude Vorst echter, volgens Schlieffen „der erfahre- „ne, rechtschaffene Kriegsmann liesz links schwenken und fron- „tal, wie es sich gebührte, vor der feindlichen Hauptstellung „aufmarschieren", en met de woorden „In Jesu Namen, Marsch"1) den aanval beginnen. Na een zeer zwaren en bloedigen strijd, de Slag bij Kesselsdorf, gelukte het den Pruisen en Anhalters om de sterke stelling in een slechts 2 uren durend gevecht te nemen, waarbij de Pruisen 5000 man verloren en de Sachsers, gevangenen inbegrepen, 10500 man. De Verbondenen haastten zich nu noodgedwongen om de vredes onderhandelingen in te leiden, welke 25 December 1745 leidden tot den Vrede van Dresden, waarmede een eind kwam, aan den Tweeden Silezischen Oorlog. Alvorens nu de vredesperiode te behandelen, wil ik FRIE- DRICH's oordeel over de door hem gevoerde operatiën vermel den. 2) „Die Bataillen decidiren von dem Schicksal eines Staates; „Wenn man Krieg führet, so musz man allerdings zu decisiven „Moments kommen, entweder, um sich aus dem Embaras des „Krieges zu ziehen, oder, um seinen Feind darin zu setzen, oder, „um die Querelles auszumachen, die sonsten niemahls zu Ende „kommen würden. „Ein verniinfftiger Mann musz niemahlen eine Demarche thun, „sonder einen guten Bewegungs-Grund dazu zu haben; Noch „vielweniger aber, musz der General von einer Armee, jemahlen „Bataillen liefern, ohne dasz er einen importanten Zweck dadurch „suche. „Wird er von den Feinde dazu forciret, so geschiehet solches „allemahl deshalb, weil er einige Fautes begangen hat, die ihn „zwingen, dasz er von seinen Feinde das stoltze Gesetze einer „Schlacht annehmen musz. Ihr werdet sehen, dasz bey dieser „Gelegenheit, Ich Mir selbst keine Lob-Rede halte, denn unter „denen 5 Bataillen, welche Meine Trouppen denen Feinden „geliefert haben, seynd nicht mehr als drey gewesen, die Ich „meines Ortes praemediret hatte, zu denen übrigen beyden bin „Ich forciret worden Nemlich zu der bey Molwitz, weil die 144 1) Dit is het gebed van den „ouden Dessauer" vóór den Slag bij Kessels dorf „Lieber Gott, stehe mir heute gnadig bei, oder willst Du nicht, so „hilf wenigstens die Schurken, die Feinde nicht, sondern siehe zu, wie es „kommtAmen." Mendelssohn, a. b., blz. 188. 2) „General-Principia vom Kriege, enz.", XXIII-ter Articul. Warum und „wie man Bataillen liefern soil.", S. 178 e.v.

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 18