290 „Dieser Zeitpunkt rückt heran; ich würde glauben, nichts getan zu „haben, liesze ich die Oesterreicher in dem Besitze von Schlesien. „Lassen Sie es sich also gesagt sein, ich werde gegen alle Regeln „der Kunst die beinahe dreimal starkere Armee des Prinzen Karl „angreifen, wo ich sie finde. Es ist hier nicht die Frage von der Anzahl "der Feinde noch von der Wichtigkeit ihres gewahlten Postens; alles "dieses, hoffe ich, wird die Herzhaftigkeit meiner Truppen und die „richtige Befolgung meiner Dispositionen zu überwinden suchen. „Ich musz diesen Schritt wagen, oder es ist alles verloren; wir „müssen den Feind schlagen, oder uns alle vor seinen Batterien „begraben lassen. „So denke ich so werde ich handeln. „Machen Sie diesen meinen Entschlusz allen Offizieren der Armee „bekannt; bereiten Sie den gemeinen Mann zu den Auftritten vor, '|die bald folgen werden, und kündigen Sie ihm an, dasz ich mich "bereehtigt halte, unbedingten Gehorsam von ihm zu fordern. Wenn ",Sie übrigens bedenken, dasz Sie Preuszen sind, so werden Sie gewisz „sich dieses Vorzuges nicht unwürdig machen; ist aber einer oder der „andre unter Ihnen, der sich fürchtet, alle Gefahren mit mir zu teilen, ^'der kann noch heute seinen Abschied erhalten, ohne von mir den „geringsten Vorwurf zu leiden". Eine heilige Stille, die von seiten der Zuhörer erfolgte, und eine gewisse Begeisterung, die er in ihre Gesichtszügen wahrnam, bürgte ihm für die völlige Ergebenheit seiner Armee. Mit einem freundlichen Lacheln fuhr er darauf fort ,Schon im voraus hielt ich mich überzeugt, dasz keiner von Ihnen „mich verlassen würde ich rechne also ganz auf Ihre treue Hilfe „und auf den gewissen Sieg. Sollte ich bleiben und Sie für Ihre mir geleisteten Dienste nicht „belohnen können, so musz es dasz Vaterland tun. Gehen Sie nun ins Lager und wiederholen Ihren Regimentern, was „Sie jetzt von mir gehort haben." En na een korte pauze eindigde de Koning als volgt Das Regiment Kavallerie, das nicht gleich, wenn es befohlen wird, sich unaufhaltsam in den Feind stürzt, lasse ich gleich nach der Schlacht absitzen und mache es zu einem Garnisonregimente. „Das Bataillon Infanterie, das, es treffe, worauf es wolle nur zu stocken anfangt, verliert die Fahnen und die Sabel, und ich lasse ihm „die Borten von der Montierung abschneiden. „Nun leben Sie wohl, meine Herrenin kurzem haben wir den „Feind geschlagen, oder wir sehen uns nie wiedei Van de 65000 op het slagveld aanwezige Oostenrijkers waren er 3000 gedood, 7000 gewond, 21500 gevangen genomen, waarbij later nog de bezetting van Breslau kwam ten getale van 17000 man; de Pruisen verloren 1141 dooden en 5018 gewonden en 85 gevan genen. Schlieffen citeert uit het Generale Stafwerk; „Von dem stolzen Kaiserlichen Heere, das 90000 Mann stark am 13 Septem ber den Queis bei Lauban (O. van Görlitz) überschritten hatte, "verliesz kaum der vierte Teil den schlesischen Boden wieder und ',',kehrte in tieffster Zerrütting und Mutlosigkeit über die Grenzen „Böhmens zurück. Tien dagen later was Prins KARL met de resten van zijn leger in Königsgratz terug, „counted in the Christ- „mas time, 37000 rank and file, 22000 of whom are gone to

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 20