„auszer Euch zu keines Menschen Gesichte kommen, noch verlohren „gehen, am allerwenigsten aber jemahls in Feindes Handen kommen „könne. Eure Pflieht und Ehre repondiren Mir davor, dasz Ihr dasje- „nige so Ich in solchen Buche voran schreiben laszen, wohl und „genauest beobachtet, als weshalb Ich fordere, dasz Ihr solches auch „nicht einmahl jemanden, er sey wer er wolle, zu Gesicht kommen „laszen, oder auch nur Euch auszern laszen sollet, dasz Ihr solches „Buch von Mir erhalten oder in Handen habet. Inzwischen Ihr auch „alle Vorsorge tragen sollet, dasz auch nach Eure dereinst erfolgenden „Tode, dieses Buch, annoch von Euch selbst versiegeit, an Mich „nachher wieder richtig eingeliefert werden müsze. Ich bin Euer wohlaffectionirter König Frh. „Berlin „d. 30 January 1753. En op het schutblad van het boek staat geschreven „Seine Königliche Majestat versichern Sich gantz zuverlaszig von „denjenigen, welchen Sie gegenwartiges Buch zustellen, dasz Er auf „seine Ehre, Reputation und Pflieht, solches auf das sorgfaltigste in „acht nehmen werde, damit selbiges niemanden weiter, er sey auch „wer er wolle, zu gesichte komme, noch jemahlen verlohren gehen „müsze." „Solte es geschehen, dasz es zu einer Campagne kame, so wird „hoffentlieh der Besitzer dieses Buches sich den Inhalt deszen schon „so bekannt gemachet haben, damit es wohlverwahrlich zurück bleiben, „mithin durch keinen Zufall in Feindes Handen gerathen könne noch „müsze. „Wenn Er krank werden, und in Gefahr kommen solte mit Tode „abzugehen, welches Gott doch lange verhüten wolleSo musz Er „sorgfaltig veranstalten, dasz dieses Buch wohl versiegeit und gleich „nach seinem Tode an Seine Königliche Majestat Selbst wieder einge- „schicket werde. „Berlin, den 23 January 1753." (Bij het inbinden van het boek is een randje van het manuscript afgesneden, wat het ontcijferen wel niet ten goede zal zijn gekomen De veldtocht van 1760 begon met de verwachting van alle deel nemers dat 't nu toch wel gauw uit zou zijn en niemand ver moedde dat er na 1760 nog 2 veldtochten, 1761 en 1762, zouden komen. „It is in this Campaign, though not till far on it, that the long lane „does prove to have a turning, and the Fortune of War recovers its „old impartial form. After which, things visibly languishand the „hope of ruining such a Friedrich becomes problematic, the effort to „do it slackens also the very will abating, on the Austrian part, year „by year, as of course the strength of their resources is still more „steadily doing. To the last, FRIEDRICH, the weaker in material „resources, needs all his talent, all his luck too. But, as the strength, „on both sides, is fast abating, hard to say on which side faster „(Friedrich's talent being always a fixed quantity, while all else is „fluctuating and vanishing), what remains of the once terrible „Affair, through Campaigns Sixth and Seventh, is like a race between „spent horses, little to be said of it in comparison. Campaign 1760 is „the last of any outward eminence or greatness of event." Carlyle, a.b., Vol. IX, p. 1.

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 2