Vertrauen den Sturm beherzt beginnen. Im Kriege sagte man geradezu „wir mussen in das eigene Artilleriefeuer hineinstür- men Faugeron zegt in R.A. April 31 „Les effets du feu de l'artillerie" precies hetzelfde Nos vieux troupiers a la fin de la guerre le savaient bien et ils s'engagaient carrément sous nos obus". Het is het geheim gebleken dat den aanval doet slagen. Voor den aanval op een stelling staan deze begrippen in 170 (1) voor een ieder duidelijk omschreven. Ze gelden evenzeer voor de vermeestering van elk object, ook in het ontmoetingsgevecht. Voorbereide vuren. Ces tirs sur zones, violents, sans objectif nettement défini, ne causèrent pas a nos batteries beaucoup de mal. En réalité ils les empêchèrent d'agir sans leur faire subir trop de pertes. gen. Herr. Wij willen gaarne beginnen met een aanhaling uit W. u. W. van Sept. '34. „Zuletzt hatte sich im Westen mehr und mehr das Verfahren des Blindschieszens" (kaartvuur) „eingebürgert. Unter ausschaltung der Wetterungseinflüsze sowohl wie der besonderen Einflüsze ver- suchte man das Feuer möglichst treffsicher zu gestalten. Wo die Genauigkeit zu wünschen übrig liesz, glichen die Geschoszmassen und die Flachenwirkung des Gases diese Mangel und Fehler bis zu einem gewissen Grade aus. Dasz es sich aber bei solchem Blind- schieszen nur um einen leidigen Ersatz „(surrogaat)" mit allen seinen Nachteilen handelte, ist uns immer im Bewusztsein ge- blieben. Wer am Westen auch in der Gerateschlacht Verbindung mit seiner Batterie gehabt hat, der wird mir zustimmen, dasz es nichts Schöneres gibt, als von sicherer Erdbeobachtung aus mit dem Auge das Feurer einer Batterie zu leiten. Niemals wird man aus den pfeilschnell durch die Lüfte sausenden, schwankenden und engen Flugzeug so sicher und so ruhig beobachten können, wie von der breiten und festen Mutter Erde aus." „Gerade im Bewegungskrieg gehort nicht der Jüngste, sondern der beste Offizier der Abteilung auf den Posten des Beobachters oder des Schieszhundes." (Schieszhund noemt men een bewegelijke postvan verschillende opvolgende terreinpunten speurt hij naar doelen, die hij bestrijdt, waar hij ze ontdekt)„Mit wenig Schusz- vorrat sorgsam haushalten ist eine Haubtaufgabe unserer Artil lerie im Zukunftskampf. Sie ist nur zu lösen, wann die Menge der Schüsze durch die Güte ersetzt wird". ■800

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 64