gevolgd door den vrede van 15 Mei met den Koning van Sardinië, waarbij Savoyen, en de graafschappen Nice, Tenda en Breil aan Frankrijk werden afgestaan. NAPOLÉON's eerste succes was inderdaad zeer opvallend, al worden zijn verdiensten als veldheer bij den aanvang van zijn loopbaan veelal overdreven. Kircheisen, Feldzug Italien, a.b., blz. 91 oordeelt als volgt In zijn Dagorder van den 1 prairial an IV (20 Mei 1796) dankte NAPOLÉON zijn troepen in de warmste bewoordingende proclamatie eindigde aldus 1) „L'heure de la vengeance a sonné: maïs que les peuples soient „sans inquiétude; nous sommes amis de tous les peuples, et „plus particulièrement des descendants des Brutus, des „Scipion, et des grands hommes que nous avons pris pour „modèles. Rétablir le Capitole, y placer avec honneur les „statues des héros qui le rendirent célèbre, réveiller le peuple „romaïn engourdi par plusieurs siècles d'esclavage, tel sera „le fruit de nos victoires; elles feront époque dans la posté- „rité: vous aurez la gloire immortelle de changer la face de „la plus belle partie de l'Europe. Le peuple francais lïbre, „respecté du monde entier, donnera a l'Europe une paix „glorieuse, qui l'indemnisera des sacrifices de toute espèce „qu'il a fait dequis six ans. „Vous rentrerez alors dans vos foyers, et vos concitoyens „diront, en vous montrant: „11 était de l'armée d'Italie." Is het niet schokkend om een 26-jarig, nauwelijks volwassen mensch, dat pas aan het begin van zijn loopbaan is gekomen, 1034 „Dabei bedenken die meisten, die die Verdienste Bonapartes in den „Himmel heben und diejenigen der Österreicher zu verkleinern „suchen, nicht, dasz es doch schlieszlich nicht schwer gewesen sein „musz, einen 72 jahrigen, gebrechlichen Greis, der noch dazu ein „langsames und unbrauchbares Heer befehligte, zu schlagen „Und statt alles einzig und allein auf sein groszes Genie zurückzu- „führen, ware es natürlicher und gerechter, seine auszerordentlichen „Erfolge auch auf eine für ihn besonders vorteilhafte Verkettung der „Umstande zurückzuführen, um so mehr, als die Wirkung dieser „Erfolge mehr in dem Eindruck, den sie auf Mit- und Nachwelt „hervorriefen, als in ihrer kriegerischen Bedeutung zu suchen ist. „denn alle die zu „Sehlachten" gestempelten groszen Siege wahrend „der ersten Phase des Feldzuges bedeuten eigentlich meist nichts „weiter als gröszere Gefechte Zoo bedroegen bij voorbeeld de verliezen der Oostenrijkers in den „Slag bij Montenotte" 1000 dooden, gewonden en gevangenen te zamen; en in den „Slag bij Dego" 700 dooden en gewonden en 1000 gevan genen. Mémoires enz., a.b., Tome III, blz. 218 e.v.

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 6