Luxemburg, 15.9.14. Bericht über meine Reise zur 1. bis 5. Armee am 810 September. Ich wurde am 8 September etwa 10° Vorm. zur 1 5 Armee geschickt. In meiner Begleitung befanden sich Hauptmann Koppen und Hauptmann König. Meine Entsendung wurde vom Herrn Chef des Generalstabes des Feldheeres angeordnet, weil aus den Meldungen der 1. und 2. Armee von 7. Abends hervorging, dass an der Marne beiderseits Chateau Brigny die Gefahr eines Durch- bruchs vorlag und ferner aus der Meldung der 3. Armee Bajo- nettangriff am frühen Morgen des 8. hervor zu gehen schien, dass die 2. Armee auch auf ihrem linken Flügel in einer schwieri- gen Lage sei. Mir wurde von dem Herrn Chef des Generalstabes die Ermach- tigung erteilt im Notfalle einen Ruckwartsbewegung der 1.—5. Armee hinter der Nesle und in Höhe des Nordrandes der Argon- nen anzuordnen. Bei der 5. Armee fand ich alles in aussichtsreichem Angriff, man hoffte dort nach Wegnahme der Forts Troyon und Les Paro dies einen entscheidenden Erfolg erringen zu können. Ich orien- tierte Genlt. v. Knobelsdorf daraufhin nur kurz über die Lage und sagte nur, dass ich nach Kenntnis der Vorgange auf unserem linken Flügel zur Armee zurückkehren würde. Auch bei der 4. Armee war man in einer, wenn auch langsamen Offensive südl. des Rhein Marnekanals begriffen. Ich hörte dass es auf dem linken Flügel der 2. Armee günstig stünde und gab dementsprechend Meldung nach Luxemburg. (x) nirgends Bei der 3. Armee wurde mir mitgeteilt, dass der Angriff am Morgen gelungen sei und die Armee im Anschluss an 4. (XIX. XII) und 2. Armee (}k XII. XII R.) Fortschritte machte. Es sollte aber auf dem rechten Flügel der 2. Armee nicht günstig stehen, da eine Umfassung drohe. Um 8° Abends traf ich im A.H.Q. der 2. Armee Montmort ein. Das A.O.K. war noch auf dem Gefechtsfelde. Die 2. Staffel hatte Befehl zum Quartierwechsel gehabt, eben aber Weisung erhalten zu bleiben. Kurz darauf traf der Stal) der 2. Armee ein. Ich wurde über die Lage orientiert und mir gesagt, dass die Armee auf ihrem linken Flügel Fortschritte gemacht habe, auf ihrem rechten aber, der sich über Montmirail auf Chézy erstreckte, nur mühsam in der Verteidigung den Gegner abgewehrt habe. Die Armee wolle 1223 (x). In het oorspronkelijke verslag, dat op blocnote papier geschreven is, komen enkele kantteekeningen voor. De onderstrepingen komen ook in het verslag voor.

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 11