am nachsten Tage ihre Stellungen halten, würde es auch können, wenn sie nicht umfasst würde, dass schlimmer sei, dass die 1. Armee so weit abstünde und eine weite, nur mühsam mit Kav. (H.K.K. 1. 2. und Jager) gestopften Lücke, zwischen beiden Armeen entstanden sei. A.O.K. 1. ware auch wiederholt darauf hingewiesen sich naher heranzuziehen und die Lücke zu schlies- sen. Wahrend dieser Orientierung kam eine Meldung dass der rechte Armeeflügel umgangen oder zurückgedrangt sei und hinter den Abschnitt der Verdonelle zurückgenomen werden müsse. Das Loch zwischen 1. und 2. Armee erweiterte sich somit wieder um 15 km. Truppen standen der 2. Armee nicht mehr zur Verfügung. Ich meldete an Gr. S. Qu. „Lage der 2. Armee ernst, aber nicht aussichtslos". Am 9.9. gegen 6° Morg. sagte mir Gnlt. v. Lauenstein in Gegenwart des Oberstleutnant Matthes, die 2. Armee würde sich in ihren Stellungen halten. Grundbedingung sei aber, dass die 1. Armee sofort das Gefecht abbrache und sich an die 2. Armee heranziehe. Auf meine Einwendung, dass die 1. Armee hierzu vielleicht nicht mehr in der Lage sei, wurde der dann erforderliche Rückzug hinter die Marne und spater hinter die Nesle von Exc. v. Lauen stein und auch von mir für notwendig gehalten. Es wurde aus- gemacht, dass ich nach Kenntnis der Lage beim A.O.K. 1 die 1 Armee auf die allgemeine Richtung Fismes hinweisen sollte. Ich fuhr sodann zur 1. Armee nach Mareuil. Unterwegs hörte ich, dass der Gegner unsere Kav. von der Marne vertrieben und den Fluss bereits überschritten habe. Ich musste über Neuilly St. Front ausholen, da ich südlicher nicht mehr durchkam. Ich traf Gen v. Kuhl (2) auf der Strasse. Der Herr General empfing mich mit den Worten„Ja, wenn die 2. Armee ihren Flügel zurückgebogen hat, können wir uns auf die Dauer hier nicht mehr halten". Gen. v. Kuhl sagte mir dann, dass das Gefecht in der Front gegen die Franzosen gut stünde und dass IX A.K. zum Angriff über Crépy auf Nanteuil angesetzt sei. Ich sagte ihm wie es bei der 2. Armee stünde und dass man dort zurück müsse, wenn die 1. Armee nicht sofort den Anschluss fande. Als Linie in der dieser Anschluss gesucht werden müsse gab ich die Linie Soissons Fismes an. Wahrend ich dem Herrn General die Linie der 2. Armee ein- zeichnete, kam eine Meldung, dass die Englander in drei Kolon- nen die Marne überschritten hatten und bereits in einer Linie stünden, deren Namen mir nicht mehr erinnerlich ist, weil ich ihn nicht genau hörte. Jedenfalls muss es so weit nördlich gewe- C) Chef staf 2. Armee. O Chef staf 1. Armee. 1224

Indisch Militair Tijdschrift | 1935 | | pagina 12