nietigd, waagde de Fransche cavalerie zich vooruit voor de ver volging. x) Uit de berichten omtrent den Franschen opmarsch bleek al dra, dat van een Pruisischen aanval naar het Z. door het Thüringer Wald niets meer kon komen, en werd in den Oppersten Krijgs raad te Erfurt besloten om van dien aanval af te zien, het leger achter dat woudgebied te concentreeren, en vandaar den vijand te overvallen tijdens zijn marsch. Eigenlijk is met dezen krijgsraad de geheele oorlog van 1806 geteekend. Tegenover de eenhoofdige Fransche leiding van NA POLÉON, wiens opmarsch stellig niet feilloos was, maar die wist 496 Zeer klaar waardeert Hohenlohe (Strategische Briefe, I, blz. 57) den toestand in de volgende uiteenzetting: „Worauf ich aber zurückkommen musz, ist der Umstand, dasz die „Berathungen den Beweis lieferten, welche unheilvollen Folgen solch „ein Kriegsrath nach sich ziehen kann. „Das Resultat war zwar an sich nach der damaligen Lage der Dinge „kein unrichtiges. Aber dasz die Differenz der Meinungen überhaupt „zu Tage kam, dasz man keine der hervorgetretenen Meinungen „definitiv adoptirte, dasz der Entschlusz gewissermaszen als ein „Kompromisz herauskam, bestarkte Jeden in seiner eigenen Meinung „und erweckte in ihm den Glauben, er werde schlieszlich noch mit „seinem Plane durchdringen Dasz man aber alle „divergirenden Ansichten im Kriegsrathe gewissermaszen biiligte, das „war das Uebel. Der Herzog von Braunschweig bewahrte die Hoffnung, „den Krieg zu vermeiden, wenn er nur den Fürsten zu Hohenlohe „verhinderte offensiv zu werden. Dem Fürsten zu Hohenlohe aber hatte „man die Konzession gemacht, spater auf das rechte Saale-Ufer über- „zugehen und dort vorzustoszen, wenn der Feind daselbst den linken „Flügel des Preuszischen Heeres zu umgehen Miene machen sollte. „Zugleich war man darüber einig gewesen, dasz dies wahrscheinlich „Napoléons Plan sei. Kein Wunder, dasz der Fürst zu Hohenlohe fort- „dauernd den Ueberg'ang auf das rechte Saale-Ufer im Auge hatte und „darauf abzielende Maszregeln traf und Instruktionen ergehen liesz. „Wir werden sehen, dasz das Unglück des 10 Oktober und die Versaum- „nisse eines glanzenden partiellen Sieges am 13 Oktober die Folge „dieses Widerstreits der Meinungen waren Kein Kriegsrath „lehrt uns besser, als der zu Erfurt am 4 bis 6 Oktober, dasz man nie- „mals Kriegsrath halten musz." 1) Overigens was het wel begrijpelijk dat NAPOLÉON zijn minderwaardige cavalerie tegen de bepaald meerwaardige Pruisische niet aan gevaren wilde blootstellen. Hohenlohe (a.b., blz. 25) oordeelt: „Darin erkennen wir auch „den Führer, der das menschliche Herz kennt. Der erste noch so kleine Er- „folg im Kriege ist von unberechenbarem Werthe. Wenn das erste noch so „unbedeutende Scharmützel mit dem Feinde ruhmvoll für die eigenen Trup- „pen ist, fühlt sich die ganze Armee durch die Nachricht davon gehoben. „Alles sehnt sich danach, gleichen Ruhm zu ernten. Wenn aber der erste „Zusammenstosz mit dem Feinde ungünstig ausfallt, wenn sich erst das ganze „Heer in den Gedanken hineingelebt hat, dasz es möglich sei, diesem Gegner „das Feld zu raumen, dann wird die Stimmung eine ganz andere und das „Vergnügen am Gefecht leidet Einbusze."

Indisch Militair Tijdschrift | 1936 | | pagina 10