te onderkennen om door middel van een aanvankelijk in reserve gehouden artilleriemacht het belangrijkste gevechtsfront nog een extra-steun te geven. Ook aan Pruisische zijde werden deze beginselen omtrent het gebruik van de artillerie volkomen onderschreven, hetgeen moge blijken uit de volgende koninklijke missive van 10 Aug. 1813 1): „Unsere Artillerie ist (im Frühlingsfeldzug 1813) ohne grosze „Wirkung geblieben, weil wir sie zu sehr verteilt und samtlich „zu früh ins Gefecht gebracht haben. Wir werden diesem Fehler „abhelfen, indem wir sie in drei Teile teilen, wovon der kleinste „das Gefecht beginnen, der zweite zum Hauptangriff, der dritte „zur Reserve verwendet wird. Das Feuer musz, mehr als bisher „überall geschehen, gespart werden. Das zu schnelle Verfeuern „der Batterien hat öfter den Verlust der Schlacht nach sich „gezogen. Bei dem Emplacement wird unterschieden, ob es sich „um Scheinattacke oder Hauptangriff handelt. Bei der ersteren „wird die Artillerie nicht zu eng zusammengestellt, um mehr über „ihre Starke zu taüschen und vom Feinde weniger zu leiden. Bei dem Hauptangriff sei sie immer zahlreich zusammen und schiesze womöglich konzentrisch auf einen Fleck 2). Kann sie in „einen einspringenden Halbzirkel gestellt werden, so wird sie „diesen Zweck sicherlich erreichen. Sind unsere Batterien zusam- „men und der Feind steht hinter Höhen oder sonstwo verdeckt, „wird es zweckmaszig sein, die Haubitzen auf zwei oder drei „Punkte in eigenen Haubitzbatterien zu vereinigen, weil unsere „Granate auf einen Fleck gebracht, die Wirkung fürchterlicher und „mehrenteils unwiderstehlich machen. Zehn bis zwölf Kanonen auf „einem Fleck entscheiden nichts, wohl aber 80 bis 100 2). Zwölf „Kanonen können aber hinlanglich sein, des Feindes Aufmerk- „samkeit auf einen Fleck eine zeitlang zu fesseln." De Napoleontische periode bracht dus, na een korten terugslag, de nadere uitwerking van de door FREDERIK DE GROOTE gepropageerde beginselen massa-inzet van vuur door concentratie van materieel op dat frontgedeelte, waar de hoofddruk zou worden uitgeoefend en de beslissing moest worden bevochten breedte- en dieptegroepeering van de beschikbare artillerie door de indeeling van regimentsstukken en van divisie-artil lerie, van legerkorpsartillerie en een artillerie-reserve in de hand van den A- B. verrassing door het zoo onopgemerkt in stelling komen van de vuurmonden. 0 FRIEDRICHFRANZ FEESER: Artillerie im Feldkriege, blz. 64. E) Cursiveering van ons. S. 956

Indisch Militair Tijdschrift | 1936 | | pagina 56