lerie. Het moet echter worden erkend, dat ondanks hun nederlaag, de Oostenrijkers over het algemeen een juister inzicht hadden in het gebruik van hun artillerie dan de Pruisen. De geringe prestatie's van de Pruisische artillerie brachten dit wapen min of meer in discrediet bij de zusterwapens. VON MOLTKE echter zag terdege de groote beteekenis in van een krachtige artillerie, mits goed gebruikt. Het is aan zijn leiding te danken geweest, dat ondanks het geringe succes van de artillerie in 1866, toch met ernst en vertrouwen aan den verderen uitbouw van het zware wapen is gewerkt. Omtrent het gebruik van de artillerie schreef de Pruisische veld heer in zijn memorandum aan den koning betreffende de erva ringen van 1866, het volgende „Armee-Reserve-Artillerie hat sic'h nicht bewahrt. Dagegen sind „Divisions-Artillerie und Korps-Reserve-Artillerie beizubehalten. „Letztere wird aber besser Korps-Artillerie genannt, um den Be- „griff der zurückgehaltenen Artillerie nicht zu betonen. Die „Artillerie hat das Gefecht zu eröffnen und hinzuhalten, bis die „übrigen Waffen wirksam werden können. Ein Teil von ihr musz „daher schon der Spitze der gegen den Feind marschierenden Ko- „lonnen folgen. Aber auch die Masse der Artillerie darf nicht ans „Ende der Marschkolonnen verwiesen werden. Es ist wichtig, „schon im ersten Teil eines Gefechts mit überlegener Geschützzahl „aufzutreten. Die Batterien der Avantgarde müssen daher schnell „durch solche des Gros verstarkt werden. Die Korps-Artillerie „ist nicht bestimmt, erst im letzten Augenblick einer Schlacht die „Entscheidung zu geben. Sie ist vielmehr fast immer viel früher „vorzuziehen als die für den letzten Augenblick auszusparenden „Reserven der übrigen Waffen. Sie gehort eher zum Gros als zur „Reserve und hat den Hauptangriff des Gros vorzubereiten. „hn böhmischen Feldzug ist die Infanterie fast immer ohne die Vorbereitung des Artilleriefeuers selbstandig zum Angriff vorge- gangenwenn die Artillerie im ersten Augenblick nicht zur Stelle „war. Es geschah dies mit einer Bravour, die nicht genug anerkannt „werden kann, die aber einer besser bewaffneten und standhafteren „Feindlichen Infanterie gegenüber zu sehr bedenklichen Gefechtsla- „gen führen kann~). Zum Vorbereiten des Hauptangriffes ist, „wenn möglich, die gesamte Artillerie zu verwenden. Für den „Fall des Miszlingens Batterien in der Reserve zurückzubehalten, „erscheint nicht geboten, da die Artillerie immer noch schneller „in eine rückwartige Aufnahmestellung gelangt als die Infanterie." Deze richtlijnen voor het gebruik van de artillerie laten een geheel ander geluid hooren dan de reeds meermalen genoemde starre verdeeling, zooals die tot dat tijdstip gebruikelijk was (zie 961 1) T.a.p. bladzijde 97. 2) Cursiveering van ons.

Indisch Militair Tijdschrift | 1936 | | pagina 61