„in Anspruch nahmen Und heute 1st in unsern Tagen ein „spanischer Erbfolgekrieg oder ein Krieg pour les beaux „yeux de Madame möglich Dürfte Holland wegen einer „Provinz, Neapel wegen des Schwefelmonopols, Portugal we- „gen der Dueroschiffahrt den Frieden brechen Es ist nur „einer sehr kleinen Zahl von Machten noch die Möglichkeit „vorbehalten, die Welt in Flammen zu setzen. Die Kriege „werden immer seltener werden, weil sie bereits über die „Maszen teuer geworden sind, positiv durch das, was sie „kosten, negativ durch das, was sie versaumen lassen. Hat „nicht Preuszen unter einer guten und klugen Verwaltung in „25 Friedensjahren seine Bevölkerung um vermehrt, und „sind seine 15 Millionen Einwohner heute nicht besser ge- „nahrt, besser gekleidet, besser unterrichtet, als seine 11 „Millionen es waren Kommen solche Resultate nicht dem „Gewinn eines Feldzugs, der Eroberung einer Provinz „gleich? Nur mit dem Unterschied, dasz sie nicht auf Unkos- „ten eines anderen und ohne die unermeszlichen Opfer eines „Krieges erreicht wurden. „Und welches europaische Land hat nicht ahnliche, wenn „auch meist minder grosze Eroberungen in seinem Innern „gemacht „Der Gedanke liegt so nahe, die Milliarde, welche Europa „jahrlich seine Militarbudgets kosten, die Millionen Manner „im rüstigen Mannesalter, welche es ihren Geschaften ent- „reiszen musz, um sie für einen eventuellen Kriegsfall zu „erziehen, alle diese unermeszlichen Krafte mehr und mehr „produktiv zu nutzen. Sollte Europa, sei es in Jahrzehnten „oder in Jahrhunderten, nicht die gegenseitige Entwaffnung, „nicht das Gegenteil des Schauspiels erleben, das heute „Frankreich gibt, welches seinen Rock verkaufen will, um „sich einen Harnisch anzuschaffen „Man hat gesagt, wenn es keinen Krieg mehr gabe, würde „die Menschheit ihre morahsche Energie einbüszen, indem „sie für eine Idee, sei es Ehre, Treue, Ruhm, Vaterlandsliebe „oder Religion, ihr Leben zu opfern verlerne. Dies dürfte „nicht ganz ungegründet sein. Uebrigens, je seltener der „Krieg in Europa, je nötiger wird es, für die übersprudelnde „Kraft der jungen Generationen ein Feld der Tatigkeit zu „finden. „England hat sich in allen Weltteilen und auf allen Meer en „einen Schauplatz geschaffen, wo es die nachgeborenen „Söhne seines Adels versorgt, den kriegerischen Mut seiner „Jugend erprobt, seinem Handel neue Kanale, seinem „Gewerbefleisz neue Markte eröffnet. „Frankreich suchte in Algier den Ableiter für den oft „krankhaften Ueberflusz seiner Kraft, und wenn ihm die

Indisch Militair Tijdschrift | 1937 | | pagina 2