Zuidflank, van het Bois de Vaux uit, om vast te stellen, dat Generaal Von Steinmetz zich met de beschikbare krachten niet in staat achtte in het front verder vooruit te komen. Te 17.00 beval de Koning daarom aan het He A.K., dat West van Gravelotte was aangekomen, zich ter beschikking te stellen van generaal Von Steinmetz, terwijl Zijne Majesteit te 18.30 aan den commandant van het Ie Leger nader gelastte „alle nog beschikbare krachten in beweging te zetten tegen „de hoogten van Point du Jour." Dit laatste bevel was na het beschikbaar komen van het He A.K. nog wel uitvoerbaar, al was het laat op den dag doch dan onder voorwaarde, dat de aanval behoorlijk werd voorbereid en werd aangezet in de goede richting, dus van het Zuiden uit Het na de bloedige echecs van het VlIIe en Vile A.K. nogmaals voeren van een nieuw legerkorps door het holle-weg-defilé bij Gravelotte kon geen succes brengenmen dient ten slotte goed te overdenken, dat generaal Von Steinmetz reeds te 16.15 had gemeld, dat hij geen kans zag om op zijn front nog verder vooruit te komen. Nu schijnt het, dat generaal Von Steinmetz geen bezwaren tegen het plan heeft ingebracht, waarvoor wij uit Hoenig, blz. 195, onvertaald het volgende overnemen Naar aanleiding van dit incident willen wij de volgende uit spraak van NAPOLEON I in herinnering brengen 568 „Es scheint, als ob Steinmetz es nicht gethan hatte, und die Erkla- „rung liegt nahe. Als namlich das Hauptquartier hinter der I Armee „eigentroffen war, hatte sich General v. Steinmetz zum Könige bege- „ben und ihm über den Stand der Dinge Bericht erstattet. Die Bege- „nung des Monarchen und des Generals v. Steinmetz erfolgte zu weit „vor ihren Staben, als dasz aus den letzteren hatte vemommen wer- „den können, was der Monarch zum General sagte. Aus den heftigen „Geberden des Königs und seinen emsten Zügen beim Wegreiten des „Generals v. Steinmetz schlossen aber die Zuschauer, dasz der König „dem General wegen seiner bisherigen Masznahmen sein Misfallen „ausgedrückt hatte, besonders wegen des vorzeitig eingeleiteten An- „griffs der I Armee, und so war es. Von diesem Augenblicke ab „bemachtigte sich des Generals v. Steinmetz eine noch gröszere Ver- „stimmung, und es scheint, als ob er mm keine Neigung mehr gehabt „hatte, die Gegenwart des Königs zu suchen und ihm in diesem „Falie seine Bedenken auszudrücken. Der General führte von „da ab einfach das aus, was ihm als fertiger Befehl zugegangen war. „Obwohl Steinmetz zweifellos nicht wegen des Angriffes in der Front „getadelt war, sondem wegen des vorzeitigen Angriffs, so blieb es „immerhin ein eigenthümliches Verhangnisz, dasz ihm nun der Befehhl „zum Angriff in der Richtung ertheilt werden war, die Steinmetz „für die unbezwingbare erkannt hatte. Es soil nicht genauer unter- „sucht werden, in wie weit der Tadel des Generals v. Steinmetz be- „gründet war, allein es ist leicht begreiflich, dasz auch der Monarch „schlieszlich von der gereizten Stimmung erfaszt wurde, welche bis „dahin wegen der verschiedene Differenzen zwischen Steinmetz und „Moltke im Hauptquartier bestanden hatte, und der König konnte in „solchen Augenblicken sehr deutlich werden".

Indisch Militair Tijdschrift | 1937 | | pagina 16