De Pers zou de meest bloode mensch ter wereld zijn. Voor ons, die weten dat Bulldog Drummond en Douglas Fairbanks nimmer bang zijn en de vrees niet kennen, is dat natuurlijk een heel leelijk ding. Maar wij zouden geneigd zijn den geringen militairen moed der Perzen te vergelijken met dien van sterke volken uit Indië, te wier aanzien de meeningen ook nog al uiteenloopen, 109 „O Allah, warum so eilig Bei uns ist noch kein Cholerafall vor- „gekomen. Und woher soli man Impfstoff nehmen „Von der Sanitatskompagnie anfordem? Wer weisz, ob sie welchen „hat Und wenn sie hatsie wird keinen schickenAuszerdem „ist die Wirksamkeit von Impfstoffen durchaus nicht in allen Fallen „eindwandfrei geklart. Ich halte nicht viel vom Impfen. Es wird „auch ohne Impfen gehen. Allah insch Allah. Vollzugsmeldung „Hm die kann der deutsche Drangler bekommen „(Die Vollzugsmeldungen hefen ein. Deutsche Befehlshaber konnten „unangenehm werden. Auszerdem muszte man höflich sein. Es ware „unhöflich gewesen, dem Generalarzt seinen Wunsch nach Vollzugs- „meldungen abzuschlagen.) „Auch die 59 Division hatte Vollzugsmeldung erstattet. 14 Tage „nach der Vollzugsmeldung traten die erste Falie asiatischer Cholera „auf. Nach drei Wochen war die Division gefechtsunfahig. Sie schied „aus. Sie kam in ein isoliertes Lager. Irgendwo zwischen Homs und Aleppo lag sie auf freiem Felde. Eine ganze Division. „Der Tod geht run, der Choleratod. „Da komt der Generalarzt. „Er stellt fest, dasz die ganze Division verseucht ist, rettungslos „verseucht. „1st die Schutzimpfung durchgeführt worden „Die Schutzimpfung Natürlich, Doktor-Pascha, natürlich. „Aber wir glauben, dasz der Impstoff nicht mehr gut war. „Sind die Kranken alle von den Gesunden abgesondert „Jawohl, alle „(Er steht vor einem der kleinen Spitzzelte der Mannschaft. „Gleichgültig, stumpf sitzen Türkensoldaten davor und starren vor „sich hin.) „Sind die Leute hier krank „Nein, Effendim „Warum beschaftigt man sie nicht? Anreg'ende Betatigung ist die „beste Prophylaxe „Oh, Effendim, sie sind zu miide. „(Zwanzig Meter von diesen „Gesunden" entfernt walzen sich „beschmutzte Sterbende im Sand. Niemand kiimmert sich um sie.) „Ja, meine Herren, halten sie denn das da für Absonderung „Das ist ja unmöglich „Effendim, wohin sollen wir sie tun „(Der Generalarzt ist ohnmachtig solcher Gleichgültigkeit gegenüber. „Er begibt sich zur nachsten Sanitatskompagnie.) „Die Zustar.de bei der Division sind unmöglich Sie müssen sich „sofort der Dinge annehmen „Oh, Doktor-Pascha, ich glaube nicht, dasz wir helfen können. „Hier kann niemand mehr helfen. Allah hamd Allah Wenn Allah „will, werden sie gesimd, wenn Allah nicht will

Indisch Militair Tijdschrift | 1938 | | pagina 7