und Wehr wissenschaften (1939). We lezen daar o.m.„Was den Unternehmungen der Luftwaffe an Dauerwirkung fehlt, zumal sie in viel gröszeren Miasze als das Landheer, aber auch die Marine in ihren Operationen vom Wetter abhangt, ersetzt sie jedoch durch die Möglichkeit einer von keiner anderen Waffe erreich- baren schnellen, gewaltigen und überraschenden Kraftskonzen- tration an beliebiger Stelle des Kriegsschauplatzes, für die Fes- tungen, Landfronten, Seestreitkrafte, Gebirge und Meere kaum Hindernisse bildenAuf diese Weise wird gerade die Luftwaffe in maneher Hinsioht zur wirksamsten Waffe des Wehr- machtchefs, denn sie ermöglicht ihm, in kürzester Zeit Schwer- punktverlegungen und Kraftezusammenballungen über weite Raume hin vorzunehmen, durch die er den Kampf des Heeres und der Marine je nach der Lage in entscheidender Weise zu beeinflussen vermag."' Dat naar het oordeel van dezen zeer bevoegden schrijver groote preventieve werking uitgaat van een verdedigende operatieve luchtmacht, blijkt uit zijn woorden „Vor allem wird die Mitwir- kung der „operativen" Luftwaffe beim Kampf auf hoher See die Ausnahme sein, denn jede Flotte wird vermeiden, gröszere See- gefechte oder die entscheidende Schlacht in Reichweite der Flugzeuge der ersteren anzunehmen. 2) Auf hoher See wird die Flotte im allgemeinen auf die Unterstützung durch den Teil der Marmeluftstreitkrafte angewiesen sein, der auf den Schiffen mitgeführt wird, was bei der Bemessung der Starke derselben von vorneherein berücksichtigt werden musz. Dagegen kann die Operative Luftwaffe die Seestreitkrafte im Schutz der Kuste und des Küstenvorfeldes sowie in begrenzten Rand- und Binnen- meeren 2) zeitweise so stark entlasten, dasz diese sich ganz oder teilweise offensiven Operationen auszerhalb dieser Meere zuwen- den können." Bovenstaande uitspraken geven wel blijk van groot vertrouwen in de waarde van het luchtwapen voor de kustverdediging. Niet een ieder is overtuigd van de bijzondere beteekenis van snelle landbommenwerpers voor de verdediging van het grond gebied van Nederlandsch-Indië. fn het Marinebkd van December 1938 leverde de Luitenant ter Zee der 1ste klasse A. J. Bussemaker een beschouwing ter zake voor wat betreft de verdediging der Buitengewesten. In het tijdschriftenoverzicht van het Maart-nummer van het I.M.T. wees v. G. reeds op enkele zwakke punten in het betoog van den Heer Bussemaker. In het Januari-nummer 1939 van het Marineblad komt de Kapitein-Luitenant ter Zee C. H. Brouwer in een studie „De Schr. denkt aan de, ongustiger, weersomstandigheden in Europa M Cursiv. van ons. M. 477

Indisch Militair Tijdschrift | 1939 | | pagina 25