Ao. 1608. 5/15 April. Als der lange Niederlandsche krieg, sich endlich dieses Jahr,zueinem Stillstand gefueget, seind of beiden kriegenden teilen, nachfolgende Pro vinciën und nehste örther, sambt dem Kriegsvolck und hohen befehlen gefunden wordenwelche Ichso guht sie mir bekentbeschreiben will und erstlich die, welche die Hh.-General Staten besitzen, als die Ich beszer dan die ander weis, hernach des Ertzhertzogen örtter, ufs beste als mir die werden bekant sein. Die Herrn Gen. Staten haben sieben landschaften des Niederlandes und etliche teil der angrentzenden. Von den 7. haben sie 5. die sie gantz besitzen, der andern Zwejen nur den grösten theil. Die ersten funffe seind Holland, Seehlandt, Utrecht, Prieslandt, Groningen, und Omlanden. Darvon die ersten drej unter Sr. Purstl. Gn. Stathalter Ambt, mit den 2 folgenden Friesland aber und Groningen unter Graf Wilhelmen seindt, die andern seindt Gelderlandt und Overijsell. Die Yehstungen, die in Holland seind, sein ent weder feste Stad te oder Schantzen, Die Stadte liegen entweder im lande, oder uf den grentzen. Die mitten im lande liegenund etwas gegen den gewalt halten können seindt. 1. Dordrecht, Die ist mehr von natur fehst als von kunst, weil sie rundt umb im wasser liegt, ist doch ziemblich bestriechen oder flankirt, wiewohl nit uberall, mitt geschütz und anderer kriegs notturft, ist sie umb soviel desto besser vorsehen, weil der Hh. Gen. Staten zeughausz darinnen ist. Sie hatt keine besatzungals Ihre eigene Bürgerwiewohl bei Winters Zeit S. Excel, etzliche fehnlein fuesvolks darein zu legen pflegt. 2. Delfft, ist mit wallen und bollwercken, zimblich doch nicht nach genuegen vorsehen, hatt auch vor den Porten etzliche auszerwerke, und guete tieffe waszergrabenaber viel örter seind nur aus runden Turmen bestriechen, 1st nach notturft wohl mit geschütz vorsehen. Der Herr Pkintz von Orangien hatt darin stetz seinen hof gehalten, da der foind mitten in Hollandt lage, und uf halbem wege zwischen dem Hagen bei Rijswijck an der Horrnbrück (1) eine Schantz hielte. Wirdt Sommers (1) Hoornbrug.

NIMH | 1913 | | pagina 408