888 kommen.) Ziricksee, Tergoes, Romerswahl, Brouw(e)rshafen und Ar- mijnden (1) die sambtlich fehst, doch nach gelegenheit seind, ins gemein haben sie guete graben, mauren und thor, etliche sind aucli mit bol werken und wallen bewahrt, nach dem jede in frieden zeit die uncosten gehabt uf ihre eigene bewahrung zu dencken. Die Obrigkeit iederer Stadt hatt die schlüszel der thoreund wirdt mit ihren eigenen bürgern bewahrt, ohne das S. Exc. winters zeit, wan er die andern grentzen bewahrt, und ihme dan volck uber bleibt, etwas hier und dar einlegt. Yliszingen mit dem Schlosz Rammeken, werden van den könig in Gros-Britannienwie auch die stadt Briel in Hollandt, als pfand schillinge gehalten, bis die Hh. Staten Ihrer Maijtt (2) die schulden bezahlen, die er Ihnen vorgestrackt. Die Grentsstadte in Seheland betreffende, die dem feinde am negsten liegen, sindt mehr nit als eine Tolen, welche an einer also geneuneten l'nsell liegt, die mit einem sehr kleinem strohm vom vehsten land Brabant abgeschnitten wirdt, hatt in der Insel umb die Stadt 7. uber den strohm 3. grosze bollwercke mit gueten graben, und sonst nach notturft bewahrt; Schantzen, die in Sehland liegen, weis Ich keine sonderliche, daran etwas gelegen, als die eine Schantz in der Insel Biervliet, die unter Flandern liegt; welche mit Bollwercken nach notturft vorsehen, und mit soldaten vor wahret wirdt. Sonsten werden in den Insein Tolen und daherumb kleine Reduijten langst den Teichen gehalten, gegen des feindts einlauf, heiszen 1. Genzen gat (3), 2. Moszelschantz3. Karnmelkpot, 4. Papenmutz, 5. Roert den duijfell6. den Hemel, 7. Spaens bolwerck, die besatzung wirdt aus Tolen genommen, ist mehr zur wacht als fur gewalt. Dieses seindt meines wiszens die furnembsten örther in Sehelandt, welche doch eins teils durch die Seeh, anders teils durch die Brabantische und Flandrische Graintzstadte bewart wirdt, derwegen sie nun desto minder den krieg uf ihrem bodem zu unterhalten haben. Seehlandt hatt 9. stadte und 101 dörffer, unterhalt keine Reutter, aber da gegen 51. fanlein knecht, welche Ihnen neben andern kriegslasten monatlich kosten 104097 fl. Br. 0 st. 4 d. Utrecht, Welches die dritte landschafftso die herrn General Staten gantz habenhatt (das Ich wüste) nit eine feste stadt noch schantz, weil sie mitten in Holland und Gelder land liegt, die ihre brustwehren sein, hatt auch neben Utrecht nur noch eine sonderliche stadt Amersfordt, sonsten noch 3. kleine flecken, als Wijck, Renen, Montfort, und 70 dörfer, der erst ist ein guett fett landt, Sie unterhalten 4. fahnen Reutter, 22. fenlein knechte, welche Ihnen neben andern kriegsuncosten die sie geben, monatlich belauffen 43744 fl. Brab. 17 st. 8 d. (1) Arnemuiden. (2) Majestat. (3) Gansengat.

NIMH | 1913 | | pagina 412