389 Friesland ist die 4. landschaft, die die Hh. General Staten gantz be- sitzen, Ihre inliindische stadte sindt 1. Lewarden, die mit wallen, boll- wercken und thoren sehr wohl vorsehendie graben seindt 9. schuhe (1) waszers tief, und schier 200 schuhe breit, die bürgerei ist zum minsten 2000 wehrhaften man starck unter 10 fanlein; 2. Franeker, da die Academie ist, hatt auch walle, bolwercke und graben, die bürgerei ist etwa 500 man unter 2. fanlein; die andern stadte als Bolswaert, Stavern (welches die alteste, aber auch armeste Hanze stadt ist, weil der hafen vorsandet) Schnack (2), Hinlopen, Workum, Sloten, list sint nichts wert, und guete dörffer vielmehr als Stadte. Die Grentzstadte liegen nur an der Seeh (dan gegen dem lande keine Grentzstadt ist) die sind 1. Har- lingen, welches der beste hafen ist, den die gantze seitte hatt. 1st auch wol befehstigetund eine schone Stadt, 2. Dockumdie nit so gros, noch reich ist, in welcher das Collegium der Admiraliteit wegen Frieslandt, und dem Omlanden meulich gesetzet, welchs in 10 persohnen bestehet. Gegen dem feinde, landwerts, da Verdugo nach Gröningen, Couvor- denund die gelegenheit herumb hettehatt man dasselbe mahl gehalten viel kleine Schantzenals NemendijkSwartendick und dergleichen dar- gegen der feindt gehabtEmentilLettebertNieupfort welche sur sambt- lich geschleift und weggenommen. Noch hatt Frieslandt etliche andere Schantzen zu unterhalten, deren Ich aber dan gedencken will, wan Ich von denem landen sagen werde, da sie liegen. In Friesland seind 13. Stadte (wan Collum und Gerts- kloster auch fur Stadte gerechnet werden) und 490. dörffern, hatt 3. quartier, Ostergoe, Westergoe, und Sevenwolden. Frieslandt unterhalt 4. fahnen Reutter, 44. fanlein knecht, welche Ihnen mit andern kriegslastonkostenmonatlich 87530 fl. Brab. 9 st. 2 d. Groningen und Omlande, ist die 5. Provincie, welche die General Staten haben, hatt nür eine Stadt Groningen, wollen auch keine mehr leiden, und sonsten viel Schanzen, die Stadt ist ein kleine stund umb- gehens, wohl gebauet, und sehr vehste, sonderlich um das Castell, welches dagegen gebauet wahr, zum theil eingeriszenvon deszen zweien bollwercken der wall wird afgemacht, die 3. die darvor stehen blieben, dienen zu einem gewaltigen auszerwerck, weil die Stadt schwerlich kan gewonnen werden ohne von dar, da sie uf der harte liegt. Sie ist son sten mit geschütz und anderer notturft so wohl vorsehen, das Ich nit weis, ob einige Stadt im Niederland beszer versorget seidan Ich meine das sie ein maszig lager allein unterhalten solte können; Sie hatt. 9. fanlein Bürger zu 170. mannen, darzu man noch Winters 6. fanlein knecht, und. 3 fahnen Reutter legt. Im Gröningen lande liegen etzliche Schantzen an der Seehwelche (1) „Schuhe" gebezigd voor „voet" (lengtemaat). (2) Sneek.

NIMH | 1913 | | pagina 413