390 von den Staten aus Frieslandt ingehabt werden, die unter dem deckel, das sie dieselben bei wehrenden krieg eingenommenund uf ihren kosten gebauet (sie so lang halten wollen, bis der kosten Ihnen wieder erstattet) anders doch nit suchen, als der Stadt Groningenund den Omlanden, den zaum im munde zu halten, die furnembste ist. Delfszijll, liegt an dem Strohm der von Groningen ostwerts nach der Embst auf Embden gehet (der damsterdiep gênant) ist ein gewaltiger hafen, und eine grosze starcke Schantz, drinnen 3. groszer Schleusen liegen dardurch man in wenig stunden das landt unter waszer setzen kan hatt 7. groszer bollwerck langst dem hafen hin, darin noch ein klein Schantzlein liegt, welchs S. Ex. vom feind gewonnen, wirdt mit Fries- landischer besatzung gehaltenwelche darinnen allein zu befehlen haben ungefehr 3. oder 4. fanlein, des Sömmers, weil der feindt weit darvon, helt man melir nit als 1. fanlein knecht, und etwa so viel Bürger aus Frieslandt. Die zweitte Schantz, die die Staten aus Frieslandt in den Omlanden halten, ist Soltkamp, liegt uf dem zweitten Strohm, der von Groningen nach der Seeh nortwerts gehet, heist das Eeydiep, hatt nur 4 oder 5. bollwerck, wirdt auch, weil es mitten im land, nur mit einem halben fenlein knecht gehalten, das ander halbe theil liegt zu. Eeijde, welches der 3. orht, den die aus Frieslandt halten, liegt an der Embs, da das landt ein hoch ufer, und ziembliche guete anfahrt hatt, ist aber doch klein, und wirdt auch vom waszer sehr wegk ge spuit, dargegen man mit schweren kosten bauen musz, derwegen man meinet, das man sie mit der zeit wirdt vergehen laszen, diese feste orther liegen in den Omlanden, Sonsten sindt noch andere, die zwar auch mit besatzung gehalten werden, weil es aber nur Eeduyten und klein werck ist. So ists unnötig, anders darvon zu sagen. Als die nahmen, die furnembste ist Watum. liegt an der Embse, die reduyt zu Haren, 1. meil von Groningen, und etlichesteinerne reduyten, die lengst den Damsterdiep gebauet seinnur darumbdarmit des feindes lauffende knechteaus den lande gehalten werdendie anders die bauren gefangen nehmen, umb brantschantzung van Ihnen zu bekommen. Die Stadt Groningen und Omlanden unterhalten 3. fahnen Eeutter und 21 fanlein knechte, welche Ihnen neben andern kriegskosten monatlich zu tragen 49408 fl. 8 st. 9 d. Neben Frieslandt und den Omlanden liegen 2. besondere landschaften, die dieselben gar umbfangen, und dan von auszen mit groszen Moraszen von der Suyderseeh bis an die Embse geschloszen werden, die erste ist die Drente, welche eine furnehme vehstung in sich hatt, da die zwei Moraszen zu sammen lauffen, und zwischen sich einen harten rucken, dadurch man von einem land zum anderen kommen kan, daruf liegt die Schantz. Covorden, welche milt 5. kleinen übel und ungleich geformbten boll- werghen gebauet, so klein das man sie in einer halben stundt mehr als

NIMH | 1913 | | pagina 414