394 Sr. Ex. Ao 1600. im friiehling eingenommenliegt nicht weit von Roszum in einer enge, da die Waal und Maesz, schier aber doch nit zusammen kommen. Die gelegenheit ist so guht, das dergleichen nit zu finden, 3. oder 4. fanlein knecht pflegt S. Ex. drein zu legen. Zwischen Bommelerwertund der Betau ist ein kleine Insel, heist die Vooren, druf S. Ex. Ao 1599. (wie der Admirant S. Andres bauet) auch ein neue Schantz anlegt, heist Nassau, hatt 6. regulier und real bolwerck, liegt rundtsumb beschloszen mit einer contrescarp, über die Maesz in Brabant ist noch eine beschantzung, heist der Eitschenharn (1), damit man alle stund bei der ufer gegen dem feind könne machtig sein. Dieses sindt alle grosze und kleine Schantzen in diesem quartier, innerhalb der Ströhme, uber der Maes aber ist eine furnehme Schantz, heist Crevecour hat 6. bolwerke, welche der Stadt Hertzogen Busch zu gefallen dahin gelegt, uf ihrem Strohm die Dieze, welcher darneben gethammet ist, darmit alle ihre wiesen, alle zeit unter wasser sindt, hatt 5 bolwerck und in besatzung 5. fanlein. Gegen Heusden iiber, liegt Hemert, eine Schantz in einer Inscl, welche von 2. Rivieren die von Heusden kommen, und in die Maes lauffen, gemacht wirdt, hatt 3 fanlein in besatzung. Die Hollander rechnen diese Schantz, weil sie Heusden an sich bracht, an ihr land, weil sie aber naher bij dem Geldrischen quartier, hatt mich guht gedünckt, ihrer hier zu dencke. Sonzten werden in dem ahrt besatzungen gehalten, 1. in der Muggen- schantz, 2. Heel, gegen Ckevecoeur iiber, 3. zu Impel (2), 4. Alem, 5. Knolleschantz6. Lijtoijen, 7. Keszel. welches alles nur Vorwachten seind gegen die von Hertzogen Busch, das sie mit feuer zeichen oder schuszen die groszen heubtschantzen warnen können im fall sie wagen ihns Lant fallen. Dieses sindt alle furnehme veste Stad te und örther, welche von der Hh. Staten volck in der Betauzwischen der Wael und Rheinund über der Wael gehalten werden. Folgen die Yelau, welche das andere quartier in Gelderland ist, darin, weil es mitten im land zwischen dem Rhein und Issel liegt, keine furnehme Schantz oder besatzung ist. Die Hauptstadt ist Arnheim, drinnen etwa 3. fenlein knecht, und 2. fahnen Reuter liegen. Graf Ernst Casimir von Nassauw, unser Feldmarschall helt darin seinen hof, desto naher bei dem feinde zu sein, Sie hatt an etlichen örthern guete bolwerck, doch nicht rundtsumb, ist gros, liegt am Rhein, die andern Stadte in diesem Quartier heiszen Wageningen, Harderwick, Elburg und Hattem. In dieser liegt eine fahn Reutter, die andern haben winters etlich volcksommers nichts als ihre eigene burger die doch anders keine wachter halten als ihre Uhrwerck und hirten, die (1) Escharen, b(j Grave. (2) Empel.

NIMH | 1913 | | pagina 418