895 das viehe zu felde treiben. Dies quartier hatt keine Schantzen, als Iszelort, welchs ein klein ubel gebauet nest ist, Von dar an sindtlengst der Iszel 27. steinerne Reduijten oder thürn gemacht, da man gegen des feindes einlauf ins landt wacht musz uf halten. Das dritte quartier G-elderlandtsist die G-rafschafft Zutphenwelche sambtlich über der Iszel uf dem fehsten lande, grentzl mit dem hertzog- thumb Cleve, Westphalen und Oberijszell, die haupstadt ist. Zutphen, welches ein grosse, aber, weil sie der feindt wohl 12. jahr innen gehabt arme Stadt istwirdt von einem waszer in 2. teil getheilt liegt an der Iszel, und Sudtwerts an einem Moras, hatt nur 6. gueter bollwerck, soli mit der zeit noch 6. darzu bekommen, so soil sie sehr wohl bestriechen, un eine fehste Stadt sein, Winters hatt sie, 14Ï fanlein knechte, und 2. fahnen Reutter, der Obriste darin ist der ïïerr von Dokt (1). Die zweitte Stadt ist: Dousburghliegt auch an der Issel, da vor der Zeit der Römische Feldtherr Drusus den Rhein in die Iszell graben lassen, welches etwa 2. meil weges ist, daher man meinet, das sie Drusiburgh gênant; Sie hatt auch Suidwerts ein Moras, und 6. guete bolwerck, drei starcke ravelinen und 2. grosser auszernwerck, ohne das die Insel auch sehr beschantzthatt 20. fanlein knechtund 2. fahnen Reuter. Der Engelsche Obriste Cecyl (2) wahre von Sr. Ex. zum Obristen drin gemacht, da Spinola zu Grol lage, nun ist ers aber nit mehr. Diese zwei Stadte liegen an dem strohm, die ubrigen 4. im lande. Die furnembste ist Bredevort, liegt in einem tieffen Moras, dar zu nur 2. schmale wege gehen, über welche es S. Ex. eingenommen. Ver- dugo hatte er Ao 1606 im Martio bekommen, wurdt Ihm aber von Graf Heinrich von Nassauw wieder genommen, dan das Castell hielte noch dardurch man es bekameweil der feindt kein Pulfer drinne hatte druf es S. Ex. anlegen laszen, mit 10 real und regulier bolwercken zu bauen, an welchen man taglich arbeittet, 14. fanlein knechte liegen in besatzung, Goosen von Lawig (3) ist Obrister. Lochum und Doetecum, sindt kleine arme landstatleinwelche man indes mitt 3. fanlein knechten besetzt gehabt, und in deszen gewalt seindt, der meister im feld ist, dan beide iedes 2. mahl alleman in 4. tagen zeits vom feindt gewonnen, und wieder von uns eröbert worden. Nun aber haben beide kriegende teile bewilliget, das sie neutral sein mögendrumb S. Ex. seine besatzung daraus genommenstehen also in der wenig Burger henden, die darin wohnen. Groll ist die letste Stadt dieses quartiers, welche Spjnola Ao 1606 eingenommen. Sie liegt in einer platte heide, die 'dochsehrmoraszicht; (1) (2) (3) Diederik van Dorth heer van Dorth. Edward Cecil. Goossen van Lawick.

NIMH | 1913 | | pagina 419