396 an einen kleinen strömlein, das herdurch laufft, ist nit regulier gebauet, hatte bei unser zeit 6. bolwercke mit vielen ravelinen, welche aber nit aus gebauet, und viel linien gar nicht bestriechen wahren, da der feind sonderlich seine brücke uber gebracht, dardurch sie gewonnen wardt. Dieses quartier hatt meines wiszens nit eine Schantz, weil die ge- legenheit des landes, daszelbe nit erfordert; Gelderlandt unterhelt 1 fan Reutter, und 12 fanlein knechte, welche Ihnen mit andern unkosten stehen, Monats, nach den uberschlagh, den sie zu bezahlen gehören, 35384 fl. 5. 31/2 wirdt aber nit erlegt, weil wegen verterbung des krieges der funfte pfennig erlaszen wirdt. Zum gantzen Hertzogthumb Gelder- landt, rechnet man 22. Stadte, und 300 dörfifer, welche doch nun nit alle meW tügen. Und so viel von den fehsten örthern des Gelderland ts unsers teils. Overijssell. Folget nun Overijssellwelches die 7. der voreinigten Pro vinciën ist, die hatt zwei teil, Zalland und Twente. In Zallandt, weil es das beste landt, und an der Iszel liegtsindt auch die beste Stadte, darvon 3. vor zeitten Reichstadte gewesen, als Campen, Deventer und Zwoll, welche noch itst auch ihre eigene Müntz schlagen. Campen, ist eine lange und grosze Stadt, liegt an der Iszel und Suijderseeh hatt 7. bolwercke, doch sehr weitvoneinanderrundumb aber einen wahl und mauer, mit waszergrabenhatt keine besatzung als 75. Bürger von Amsterdam. Deventer, liegt an der Grentze der Grafschafft Zutphen, ist eine wol- gelegene grosze Stadt, hatt inwendig duppelte mauren darumb ein wahl mit 8 groszen realen Bolwercken gelegt, sambt etlichen auszerwerken. Auszer ihre Biirgerei, die bei 1000. Man in wapen ist, pflegen 9. fanlein knechte, und 2. fahnen Reutter drin zu liegen. Die Iszel fleust an der Mauren weg, drüber sie allezeit eine brücke halten, in die Velau zu kommen, der Burgermeister und Raht gibt das wortt in der Stadt. Zwoll ist die dritte Reichstadt in Overijsell, liegt an einem strohm, heist das schwartze waszer; 1. stund weges von der Iszel, ist mit 4 bolwercken und einem wahl rundtsumb bewahrt, dargegen noch etzliche auszerwerke sein, hatt 10 fanlein knecht, und 2 fahnen Reutter uber die Bürgerei. Gekard van Warmeloo, Drost des landes Zallandt, ist Obrister über die Stadt, und das land herumb, darfur er monats 150 fl. hatt und 1 fahne Reutter. Die ubrigen Stadte in Zallandt sindt Steenwijck und HasseltSteenwijck ist klein, hatt etliche bollwerck und eine Conterscarp liegt tief im lande, neben einem kleinem strömlein, daruf doch ziembliche schiffe gehen, und musz der feind erst uber grosze Moraszenehe er dran kan kommen. Es werden 3. fanlein knecht, und 1 fahne Reutter drin gehalten, der Obriste drin heist: Francois Bruges, hatt 1 fanlein knecht, und 100 fl. monats.

NIMH | 1913 | | pagina 420