398 Overissel unterhalt 2 fanen Reutter und 9 fenlein knecht, drust sie neben andern kriegskosten wenden mussen 21228 fl. 11 st. 4 d. wirt aber nit alles bezalt, weil ihnen auch der 5. pfennig erlassen wirt vor alter hat Overissel gehabt 11 Statte und 101. dörfer, die nu doch schwer- lich solten zufrieden sein, weil der krieg sie gefressen. Brabant. Bergen-op-Zoomist eine grosze Stadt, wohl befestiget, und rundtsumb mit viel gueten Bolwerken und auszerwerken bewahrt, liegt rundtumb in einem harten lande, daraus man zu 3. thoren zugleich mit einem gantzen kriegsvolckdas 20000 man starck Ziehen kan. Inmaszen Ich solches Ao 1605, im Majo thun sehen. Sie ist der schluszel des landes Seelandt, weil die Insel Tholen so nahe darbei liegt, das man nur 2. scliuhe tief waten darf. Der Obriste drinnen heist Maecilly Bax (1) 12. fanlein knecht püegen drinne zie liegen, und 7. fahnen Reutter. Sommers auch nach gelegenheit, im obgedachten jahr hatt der feind in einem Monat 2. anschlag mit Petarten druf gethan, aber vergebens. Die thore sindt gewaltig bewahrtda wan man guete wacht heltnichts zu fürchten. Diese Stadt gehort zur Marggrafschafft Bergen, weil aber Graf Herman von Berg, der die Erbtochter getrauet, bei dem feinde sich afhelt, haben die Herrn Staten daszelbe confiscirt, und dem Herrn Printzen von Orangien geschenckt, drumb es S. Ex. itst inne hatt, Breda, ist auch des hauses Nassauw Erbstadt, sehr gros, und an einem sehr lustigen lande gelegen, hatt 15. groszer Bolwerck, mit tieffen wasser- grabenund noch wol 8. ravelinen. In der Stadt liegt ein schloswelches Graf Heinrich von Nassauw vor 100. jahren etwa, inwendig schön zu angefangen, dardurch der feindt erstlich die Stadt, und hernach S. Ex. Ao 1590. wird mit einem torfschiff eingenommen. Der Obriste drinnen heist Justin von Nassauw, hatt 400 fl. besoldung monats1. fahne Reutter und 1 fanlein knecht. In besatzung hab Ich selber gesehen 19. fanlein knechtund 7. fahnen Reutterdie Burgerei magh bei 2000 man starck sein. Steenbergen ist eine Stadt unter Bergen gehorig, wirdt nur mit 2. fanlein bewahrt, weil es wenig zu bedeutten. Grave, liegt an der Maes, ist numehr eine der fehstesten Stadte, die in diesen sambtlichen landen sein, hatt 6. Bollwercke, 4. Ravelinen, 3. hornwercke mit Ihren Ravelinenund drumbher noch ein starcke con- trescarpe, auszerwelcher noch unter 2. teichdrauf der feindt furnemblich ankommen kanunter iedem 4. Keller seintin welchen man im fall er druf komme, Pulfer setzen, und ihn mit denselben sprengen kan. Herr Peter von Sedenitzky (2), Freiherr und General Wachtmeister dieses lagers, ist Obrister darin, 16 fenlein knecht liegen drin in be satzung, und 7. fahnen Reutter, welche nach gelegenheit des feindes vorsterckt oder vorschwecht wirdt. (1) Marcelis Bacx. (2) PlETER VAN SEDLNITZKY.

NIMH | 1913 | | pagina 422