400 liegt den meisten teil in einem vertrunkenen lande, hatt nur 2. harte ankunftedruf 4. Ravelinen mit einer contrescarpund weitter darher 2. Schantzen mit vier bolwercken iedere gebauet seindie eine heist die Ohlschantz, die andere die EllerschantzGraf Ernstens Obrister leute- nant Hasman (1) ist Obrister drinnen, hat etwa 12. etwa 17. etwa 24. fenlein knecht in besatzung, nach dein der feindt ferne oder nahe ist. Wele (2) hatt S. Ex. mit Schwimmern eingenommen, wirdt nur mit Bürgern bewahrt, das landt herumb ist unten waszer gesetzt. Ich weis von Ihrer fehstung anders nicht zu sagen, weil Ich sie nit gesehen, auch den abrisz nit habe. Die Schantzen in Flandern liegen alle umb Schluis herumboder an der Seeh. Um die Schluis liegen gegen dem feinde Crabbenschantz gegen uns Schlipendamund hans Friesenschantzwelche uf den 2. fur- nembsten ankunftcn liegendie in Caszant gehen. An der Sehe liegen 2. die erste liegt an einem gueten tieffen hafenund heist Isendijckwelche der feindt est sehr klein mit 4. bolwercken, als ohr geheucklein (3) gebauet, S. Ex. hatt es mit 6. Bolwercken lassen anlegen, da die gantze alte Schantz nur 1. deren macht, hernach hatt er zur zeitten lengst dem hafen nach ein ander werck mit 6. andern bolwercken bauen laszen, und davor ein hornwerck mit 3 weijen ohne 2. andere Ravelin die an der Seehe liegen, und 2. die uf 2. teichen an der Schantz liegen, von welcher Suijdwarts uf dem teich eine starcke Re- duijt, und weitter hin, ein sehr starcke Schantz mit einer contrescarp, heist Jungfrau schantz, zur seitten ein halber mond, mit einer curtine und vor der schantz eine stückstellung vor 2. halb cartaunen (4) ist unter welcher der teich abgeschnittendas die Seeh starck drein lauft. Umb die grosze schantz Isendick, ist ein contrescarp, und umb das grosze ausserwerck auch eine, Cap. Rollee (5) ist Obrister drinnenhatt 13. fenlein knecht fur diese sambtliche wercken. Die zweitte Schantz, die an der seehe liegt, ist Liefkenshouckliegt gegen Lillo über, ist starck und zundtsumbher im waszer, zwischen welchen ein kriegsschif liegt, welchs des feindts lande, gleich als im zaum heltdan alles was aus den quartiren in die Seehe willmusz hier zollen, und sich examiniren laszen. Die andern Schantzen, die in Flandern liegen, heiszen St. Philippe, welche 3. Ex. Ao 1604. gewonnenund gröszer machen laszenSie liegt uf einem teich, zwischen 3. Ströhmen. Foulleau ist Obrister darinnen mit 1. fenlein knecht, das sein ist, Sie hatt 5. bolwerck und etliche auszerwercken, wiewol nit regulier, liegt 2. stunden von Isendick. (1) Frans Huseman. (2) Well. (3) Orillons. (4) Kartouwen. (5) Segelyn de Boulandt, gezegd Rolé.

NIMH | 1913 | | pagina 424