402 Dieses sindt in kurtzen alle furnehme orther, welche die Hhn. Gener. Staten uf ihrer seitten halten, folgen nun auch des feindts ohrt, von welchen doch, weil ich wenig bescheit weis, werde Ich nohtwendig viel kürtzer sein mueszen, will es doch sagen, so guth als Ichs weis. Der Ertzhertzogk hatt unter seinem gehorsam die Hertzogthume Bra bant, Lützenburgk, und Limburgk, die Grafschafften Plandern, Artois, Hennegaudie Herligkeit Mecheln und die Marggrafschaft des Rómischen Reichs, welches Antorf (1) ist, und dan die Stadte des Oberquartiers in Gelderlandt. Die furnehmen ohrt, die in diesen landern sindt, liegen etweder an den Grentzen oder mitten im lande, die an den Grentzen sind entweder gegen uns oder gegen Franckreich, die gegen uns, die werden vom Rhein gescheiden, und liegen zum theil uf der Teutzschen Rheinkant gegen morgenoder uf der andern seitte gegen abent (2). Gegen morgen liegen uf unserm boden. Groll in der Grafschaft Zutphen, Oldenzeel in Overijsell, (von diesem habe Ich oben erwahnt) und Lingenwelchs eine besondere herligkeit ist, Die hatt kaijser Carll, dem Grafen vonBüren(3) geschenckt, von welchem es S. Ex. wegen seines herrn Vattern ererbet, die Stadt welche nit gros ist, hatt S. Ex. laszen mit 6. groszen boll- wercken bewahren, darvon 2. am schlosz, welches mit einem schmalen graben von der Stadt abgeschnittenliegen. Sie ist etwas langlicht Spinola hatt sie durch des Obristen Martin Kobben (4) kleinmütigkeit der sie one noht ubergeben, in 6 tagen eingenommen. Und eine Con- trescarp mit etlichen Ravelinen darfur gemacht. Der Graf von Solre (5) welche vom hause Arschot istist Stathalter aller dieser quartierenund wohnet drinnen, hatt Ao 1605. wie man aus ufgefangener briefen vor standen, 12. fenlein wahlen, 9. fenlein von des Grafen von Embden volck1. fahne Reutter drinne gehabt, welche in der munsterung starck gefunden worden 2878 Man. Zu Oldenzeel ist Don Guilhelmo Verdtjgo, des alten Verdugo Bastart sohn, Obrister, hatt im selben jahr 5. fenlein Irland und. Schotten, 5. fenlein Deutzschen von obigen Regim. 2 freje fenlein. und noch 7. andere Teutzsche fenlein gehabt, seine eigene fahn reutter, und 30. pferd von Graf Heinrichs vom Bergh fahne, welches 19. fahnlin knecht, und in der munsterung 2526 man starck befunden wordendie alle monat 34587. krohnen kostennur an bezablung des Yolcks, welches zu rasz und fues starck war 5404. man. Wer zu Groll liege, habe Ich nit erfahren. Zu bewahrung des paszes am Rhein, hatt der feindt die Stadt Rhein- bergk, und die Schantzen bej Roeroort, Rheinbergk ist eine Cölnische (1) Antwerpen. (2) „Gegen morgen" d. i. oostwaarts, „gegen abent" westwaarts van den Rijn. (3) Maximiliaan van Egmond, graaf van Buren, schoonvader van Prins Willem I. (4) Maerten Cobbe. (5) Philippe de Croy, seigneur de Molenbaix et comte de Solre.

NIMH | 1913 | | pagina 426