404 als Herzogenbusch und Antorf (1) der Rest sindt kleine Stadte, Hertzo- genbusch ist eine grosze, und mehr von natur als kunst, sehr feste Stadt, liegt in den Moraszen, welche die Diese macht, dran nur 2. ankunfft, Grobendonck (2) ist; Obrister drinnen hatt bej 4000 man zu fues und seine falin reutterdie bej 300. pférde starckbej sich drinnen. Antorff, wirdt von Daniel Speckle abgezeichnetund ist genugbekant, Don Inigo di Borgia, Spanischer Obrister, des Pabsts Alexandri VI, freundt ist Obrister im Castel, der in viel Spanier liegen. Die kleinen Grentzstadte in Brabant sindt Lier, da der Spanische Obrister Don Alonso de Luna Obrister ist, Herentels da Cavallier Melzi General Lieutenant über die Reutterejliegt, Eindhoven Diest, Heimat (3) und Hochstraten, in welchen gegen Unsere Reutterej zu Graf, Breda und Bergen op Zoom, auch mehrenteils Reutter gehalten werden. Die andern Stadte in Brabant, als Brussel, Mecheln, Loeven, Arschot haben meines wissens keine besatzung. Die Schantzen die der feindt in Brabant hatt liegen, ohn oder nit weit von den Schelde. An der Scheldt unterhalb Lillo liegt Neulandt, und noch 3. kleine Schantzlein, Oberhalb liegt Crimschanz und Schilen- huijs, im lande liegt S. Jacob Schantz, und Wilmerdonck mit noch 3. oder 4. andern kleinen nestlein. Zu Brabant gehören 26 Stadte und 700 Dörffer (4). In Flandern hatt der feindt Grentzstadte gegen uns, die teils im lande, teils an der Seeh liegen. Im lande liegen: Brugge, Gent, Damme, Middelburg, Tsas und Hulst, uber welche besatzungen Graf Friederich von dem Bergh Obrister. An der Scheldt hatten die 2. schantzen bej Callo, da der Printz von Parma die brücke gemacht, 2. schantzen uf dem Blockversdijck1. bei Swijndrecht unter unterhalb Lifkenshoeckdie schantz Hosten mit 5. und Terbolen mit 4. bolwercken, und noch 2. kleine im landt. An der Seeh liegen Osteinde, Nieuport, DuijnkerckenGrevelingen, hatt 5. bollwercke, und die schantz Blanckenburgkhatt 4. bollwerck, welche alle keine sonderliche hafen habenkönnen nur mit hohem waszer einkommen, Blanckenburgk, Grevelingen und Neuport, liegen bej niedriger Seehfluet, gar trucken. Flandern hatt 35. Stadte, 1178. Dörffer. Das sindt alle furnehme orther, die den feindt zur Seeh und Landt gegen Uns halten musz. Gegen Franckreich hatt er vor der Zeit da der wohr besatzung gehalten, in folgenden Stad ten (dan Ich nit weis, ob man auch schantzen gehabt). In Artois, zu Arras, welches die Heuptstadt, Pernes, LiliersDowaij (1) Antwerpen. (2) Anthonie Schetz, heer van Grobbendonck. (3) Helmond. (4) Zie noot (1) van bladz. 399.

NIMH | 1913 | | pagina 428