405 Cambraij, Crevecorn, hierzu gehören 12. Stadte, 755. dörfferGraf Frie- derich von Bergh ist Stathalter darneben. In Henegau, zu Landrech, Berlamont, Marienburgh, Philippeville. Zu diese.m lande gehören 24. Stadte, 1950 dörffer. Zu Namur uf dein Castel und zu Chatelet hatt in alien 4. Stadte, 189. dörffer. In Lütsenburgk, zu Lützenburgk Lafrette, Marville, ïhionville, und andern mehr, welche mir unbekant, weil ich sie nimmer gesehen, und sehr weit von hir ist, dies landt hatt 24. Stadte, und 1169 dörffer. In Limpurg ist. 1. furnehme Stadt Mastrich, und dan Limpurg neben 3 andern, darzu es noch 123. dörffer hatt. A us diesen landen, die uf dieser seitten seindt, zeucht der feind Brandschatzung aus der Grafschaft Zutphen, aus OverijselDrenteWes- terwoldingerlandtbis an das thor zu Groningenweil da keine ströhm darneber man ihm das einlauffen wehren könnewelchs Ihm etwa 9000 fl. monatlich tragen kan, Dagegen haben wir aus der herligkeit Lingen 1500 fl. monats, aus dem Oberquartier bei 6000 fl. aus Brabant minder nit als 26000 fl. dan das gantze landt bis an das thor zu Antorf und Mecheln brantschatzung gibtFlandern gibt nun uber 8000 fl. Limburg Lützenburgk und Namur geben auch so viel, das er bei 50000 Braban- tischer fll. Monatlich eintragtwelche der General Rentmeister empfangt die ubrigen Summen zu bezahlen, welche die landschaften schuldigk bleiben, dan wiewol der Raht der Staten obgenante anteil iederer land schaft uf legt, so bringen sie es doch nit alle so hoch uf, das auch so viel daran mangeltdas man nit abgedachten brantschatzungen noch bei weittem nit zu reichen kan, derwegen man zu erganzung der lücken: die gelde, so von Frankreich, Engelland und Teutzschland den landen vorgestracktan wenden muessenund drueben oft noch viel uf Interesse nehmen, Weil der krieg viel arger umb sich frist, als wan einem der krebs ins fleisch kömbt. Noch ist hierbei, nit gerechnet, was das lager kostet, wan man zu felde liegt, welches uber das vorige, das obgesatzt alle monat kostett an wagen, schiffen, pferden, geschütz, zimmerleuten, arbeittern, und beschantzungs kosten 782585 br. fl. das obige kostet 807246 fl. welches zusammen jahrlich thut 118 tonnen goldts und 77972 fl. das heist krieggeführtWiewohl es den feind 3. mahe mehr kostet, weil er grosser volck alle zeit gehaben, und mehr besoldung gibt. Dieses hatt nun 41. jahr gewehret, drumb man leichtlich rechnen kan, was ein krieg kostetund wie raum das man uberlegen musehe man dran kömpt. Dieses ist ein kurtze beschreibung aller deser fehsten örther, die diese zeit in den Hhn. Staten gehorsamb sein, und welche mit kriegsvolck gehalten werden. Folget nun auch ein kurtze erzehlung des kriegsvolcks, und der furnehmen Befehlhaber, die im dinst sein, und die im lager gebraucht werden. Heuttiges tages werden von den Hh. General Staten,

NIMH | 1913 | | pagina 429