406 in unterschiedlichen besatzungen gehalten, 45. fahnen Reutter, und 351. fenlein knechte, welche alle zum landkrieg gebraucht werden. Die Reutterei hatt zum haupt Graf Heinrich Friedrich Sr. Ex. jungsten Brudern, welcher General iiber dieselbe ist, und hatt 1. fahne Reutter, die ist starck 150. Cuirasziers, 16. Befehlhaber pferde, 10 pferde die dem Hhn. Grafen selber gehalten werden, und 150. klopper (1) jeder Cuirasz, thutt 356. pferdt druber hatt er noch 1 fenlein knechte200. Man starck, zu seiner Guardidarfur geben die Hhn. Ihm besoldung alle Monat 1500 Br. ill. zu 20 st. Und ist noch dazu Stathalter ihn Flandern. Und der H. von der Noot (2) sein Leutenant. Daniel Herr von Marquette (3)ist General Lieutenant derselben hatt. 1. fahne Reutter und drüben noch alle Monat fur seinen dinst 400 fl. Brab. Der Obriste zu Bergen op Zoom, Marcillius Bax (4), wahr vor der zeit General Commissarig, nun ist das Ambt vor geben, und behelt er allein seine fahne Reutter, und 300 fl. monats fur sein ambt. Der Ritt- meister Stackenbruck (5) ist Com. General, hatt fur das Ambt 150. Brab. fll. monatlich, Batenburg (6) ist General Wachmeister, hat iiber die fahne Reutter noch 100 fll. monatswan er zu felde ist. Der General Quartiermeister uber die Reutter, hatt monatlich 100 fl. und ein fenlein knecht, welchs er durch seinen leutenant bedienen lest, er heist Lieu- wen Chijs (7). Der provost N. N. hatt fur sich seinen leutenantTrabantenSchreiber, etliche leichte pferdt, Stockmeiste, Stockknecht, Hencken 460. fl. mo natlich. Das sindt alle befelil, uber die Reutterei, welche wan sie zu felde zeucht, unter 10. Regiementen gestelt wirdt, drtiber S. Ex. einen der altisten Rittmeister bestelt, die Ihm um besten gefallen. Das erste Regiement führt Graf Heinrich hatt gemeinlich 4 fahnen. Man Leist es Le regiment des gardes, drunten reittet, Graf Heinrichs eigene fahn, der Graf von Hohenlohe, Graf Adolf von Naszauw, und Batenburg führt schützen zu pferdt (8). Die andern Regiementen werden alle jahr anders getheilt, drumb Ich exempsel will furnehmen, aus deme man wirdt urtheilen können, wie es ungefehr zu sein pflegt. Weil aber S. Ex. allezeit, wo fern er einig- sins pflegt, ein ziemblich lager zu haben, daszelbe in 3. teil theilet, so gibt er auch iedern teil seine Reutterei, welche darbei zeucht, liegt, (1) „Klopper" bidets. (2) Karel van der Noot. (3) Daniel de Hertaing, heer van Marquette. (4) Marcelis Bacx. (5) Thomas van Stakenbroeck. (6) Godert van Batenburg. (7) Livinus Chijs. (8) Regiment van graaf Hendrik Frederikvan Nassau, met de vanen Nrs. 3, 17, 31 en 10.

NIMH | 1913 | | pagina 430