409 Lieuten. heist Daniel Calvab (1) hatt 100 fl. uber sein fenlein. Der Wachtmeister heist Jan Halewijn, hatt 50 fl. monats, und sein fenlein. Der Quartiermeister heist Gerard de la Motte, hatt 50. fl. monats. Der Provost heist Jan Sij, hatt 55 fl. der Prediger Christian de la Quewellerie, hatt 40. fl. monatlich. Yon frembden Nationen seind hier im dinst Frantzosen und Britannier, aus der Insel Gros Britannien, Frantzosen zu fuessindt unter 2. Obristen gericht, der erste heist Caspar de Coligni, herr von Chastillon, des alten Ammirals Chastillons (der in dem Frantzösischen blutbade blieben) enkel, welcher seinen Bruder, gefolgt. Sein Regiement ist etwa 20. fenlein starck, Sein fenlein hatt 300. man, die andern minder. Er hatt alle Monat 500 Brab. fl. Sein Obrister Leutenant war vorhindu Sau (2) nun er gestorbenhatt der königde Roques (3) (deszen Bruder von ihm gewesen) den herrn vorgeschlagenhat monats 100 fl. und 1 fenlein knecht, der Wachtmeister heist du Fort, hatt uber 1. fenlein knecht noch monats 108. fl. 12. st. 6. d. Der Quartiermeister heist Mortaigne hatt monats 80. fl. Der Provost heist Roi Joli, hatt 72. fl. fur sich und sein volck. Oijrus de Bethune, ist der zweitte Obriste, hatt auch so viel als der von Chastillon. Sein Obrister Leuten. heist Gilbert d'Allart (4) der Wachmeister d'Ancher (5), der Quartiermeister Solempe (6), die besoldungen sindt wie oben. Der Provos heist Pierre Aubert St. Jean, hatt 72. fl. fur sich und sein volckdie bauptleute unterhalten einen eigenen Pre diger, dem ieder hauptman im felde Monats 3. fl. gibt und der Obriste die tafel. Die Britannische Nation anlangende, sint das entweder Engelliinder oder Schotten. Die Engelsche Nation hatt 3. Obristen, unter welche die Engelschen fenlein geteilt sein, der erste ist. Horatius Veer (7), welcher zugleich über die gantze Nation als General zu befehlen hatt, also das er im felde alle befehl von S. Ex. empfenget, und dieselbe den andern Obristen ansteilt, die losung mueszen der andern Regiemente Wachtmeistere von dem seinen holenwelcher sie alle abent vom General Wachtmeister bekömpt. Sein Regiement ist fast 30. fenlein starckweil der uber rest alle unter ihm ist. Sein fenlein ist 300. man starckdarzu hatt er noch ein fahne ReutterSein Obrister Lieutenant heist Adolf van Metkercke (8), hatt 150. fl. den monat.. Der Wacht meister heist Edward Yeer (9), hat 100 fl. monats, der Quartiermeister (1) Daniël Caluart. (2) Jean du Sau. (3) Jacques de Rocques, baron van Montesquieu. (4) Guillebert de Hallart. (5) Franqois d'Anchers. (6) David de Solempne. (7) Horatio Yere. (8) Adolf van Meetkerken. (9) Edward Yere.

NIMH | 1913 | | pagina 433